Das Hauptproblem ist unsere Duschabtrennung, die Kalk magisch anzieht, aber mühsam zu putzen ist. Gibts da ein Wundermittel?
Da muss man aufpassen, dass sich der Kalk nicht einfrisst. Deshalb kenne ich nur eine Lösung: Nach jedem Duschvorgang trocken reiben. Dann hat auch der Kalk keine Chance, sich festzusetzen.

Ja, da gibt es ein gar feines Mittelchen mit Namen "Glasschutz", Fa. Schulte. Das wird auf die gereinigte Fläche aufgetragen, und dann perlt das Wasser mehrere Monate prima ab (abwischen sollte man nach dem Duschen dennoch). Du kannst es benutzen für Duschkabinen, Badewannen, Fliesen, Glas, Waschbecken, und und und. Das Zeug gibt's meines Wissens nur im Baumarkt (sanitärabteilung) und ist recht teuer (knapp 20 €), aber jeden Cent wert!
critter am 3. April 2007 10:00 Der Glasschutz ist toll. Hilft nur leider nicht vor dem Eindringen von Wasser in die Dichtungen. Dort setzt sich dann der Kalk fest, und auf Dauer kommt sogar Schimmel - trotz täglichem Abtrocknen direkt nach dem Duschen! Man kommt ja nicht in den Zwischenraum von Glas und Dichtung.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit "Ajax Shower Power". Damit besprühe ich nach dem Duschen alle Flächen und spüle es danach NICHT wieder ab. Bisher habe ich keine Kalkablagerungen und auch keinen Schimmel.
Stimmt, denn wenn es mal "eingefressen" ist kommt es immer wieder. Falls dann scharfe Reiniger benutzt werden kommt es immer schneller wieder.