Frage von NewKemroy, 85

Gibt es einen Politiker, eine Politikerin, dem/der Ihr vertraut?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eleteroj3, 11

die politische Sphäre hat Eigendynamik, die völlig abgekoppelt ist von den Interessen, Bedürfnissen und auch der Wirklichkeitswahrnehmung des Volkes. Die politische Sphäre insgesamt verdient höchstes Mißtrauen.

Es wird schon den einen oder anderen Politiker geben, dem man vertrauen könnte, aber man sollte es keinesfalls. Vertrauen heißt ja immer eingeschläferte Wachsamkeit, und wenn ich einem vertraue, dann wird sich auch der Beste nur nach seinem Gutdünken verhalten, er wird nicht mehr meine Interessen vertreten, sondern mir allenfalls erklären, was gut für mich ist und was nicht.

Antwort
von MrHilfestellung, 27

Es gibt ein paar, denen ich zumindest größtenteils vertraue:

Oliver Höfinghoff, Anne Helm, June Tomiak und Gregor Gysi.

Und natürlich allen die PARTEI-Politiker*innen

Antwort
von Dxmklvw, 5

Ja, auf jeden Fall. Da ist z. B. Konrad Adenauer, der kann keinen Schaden mehr anrichten.


Antwort
von SibTiger, 17

Sehr wenigen aktuellen Politikern. Einigen von der Linkspartei, wie etwa Dietmar Bartsch, Klaus Ernst oder Gregor Gysi würde ich trauen.

Von der CDU höchstens dem Bundestagspräsidenten Norbert Lammert, Von den anderen Parteien auch allenfalls den Bundestagsvizepräsidenten. Das sind die einzigen, die für mich halbwegs Seriosität ausstrahlen.

Und ich traue auch unserem Hamburger Bürgermeister Scholz.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 26

Ja, die CDU- und SPD-Abgeordneten unseres Wahlkreises :)

Volker Bouffier, unseren hessischen Ministerpräsidenten, halte ich auch für kompetent und glaubwürdig.

Antwort
von Zaadii, 45

Der Kretschmann hier im BWB macht auch nen guten Eindruck.

Antwort
von WeinerGmbh, 2

Allerhöchstens Herr Meuthen.

Antwort
von 1988Ritter, 17

Im Moment ist es sehr überschaubar wem man vertrauen kann.

Früher folgte der Politiker seiner Berufung, Heute seinem Beruf.

Damit will ich sagen, dem Politiker der Neuzeit geht es weniger um das Wohlergehen von Land und Leuten, als vielmehr um seine eigene Karriere und seinem Geldbeutel.

Das dies in der Welt immer mehr so gesehen und wahrgenommen wird, findet sich in den Wahlergebnissen der USA. Man baut zunehmend auf Menschen die schon in ihrem Leben etwas geleistet haben, und dementsprechend mit Lebenserfahrung ausgestattet sind.

Dadurch wird der Ton in der Politik zwar weniger diplomatisch, aber ein Mensch der ein Milliardenunternehmen mit tausenden von zufriedenen Mitarbeiter führen kann, der kann wahrscheinlich auch einen Staat führen.

Solche Leute dürften zumindest besser sein, als unsere rhetorisch gut geschulten und gelernten Politiker, die selbst nie auf Dauer einem einfachen Beruf gefolgt sind.

Ich wünsche mir kompetente Menschen die das Geschick des Landes lenken.

Bio-Studenten, die dann als größte Errungenschaft die Rasenmäher-Verordnung feiern, brauch ich nicht.

Innenminister, die über ihr eigenes Resort einen Gutachterausschuss benötigen, brauch ich nicht.

Justizminister die zuschauen, dass eine GEZ-Verweigerin im Gefängnis landet, und Vergewaltiger und Schläger bis zur Verhandlung auf freiem Fuß sind, und zudem billige Bewährungsstrafen erhalten, die brauch ich nicht.

Antwort
von Boomey, 33

John F. Kennedy

Er war gegen das System und wurde erschossen..

Antwort
von minaray1403, 47

Donald Trump, John F. Kennedy, Angela Merkel. 

Antwort
von Eiskorn93, 32

Nein ich vertrauen nicht mal unserem Bürgermeister obwohl ich den schon ein bisschen persönlich kenne.

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 21

"Vertrauen" ist ein belangloser Anspruch an Politiker. Die sollen eine anstädigen Job machen und im Sinne der Vertretung der Interessen ihrer Wähler machen sie den auch zmeist.

Antwort
von Feuerherz2007, 49

Helmut Schmidt, Willy Brandt, Konrad Adenauer

Kommentar von NewKemroy ,

Brandt und Adenauer sind komplett verwest. Schmidt könnte nochmal gehen. Denn Rauch wirkt ja konservierend.

Antwort
von exxonvaldez, 23

Christopher Lauer

Antwort
von jcmdkwgp, 38

Martin Sonneborn

Kommentar von NewKemroy ,

Ja, den hätte ich auch gerne als Bundeskanzler, aber der sitzt ja schon im Europaparlament. ;-)

Kommentar von Boomey ,

In seiner "Werbung" werfen sie die deutsche Flagge um. So einem Typen zu vertrauen ist falsch.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Das Video hab ich gar nicht gesehen, aber das macht ihn ja nur noch symphatischer.