Frage von blablabling00, 29

Gibt es einen natürlichen weg den ph wert von Wasser zu senken ohne regulatorflüssigkeit?

Antwort
von AaronzellerPAM, 5

Guten Tag

Wenn du irgendwo Kalk-Sandstein herumligen hast, kannst du dieses ins Wasser stellen. Nach einigen Stunden sollte sich der PH-Wert basisch verändert haben. Dabei wird die Base Calciumcarbonat (CaCO3) freigesetzt.

Diese sollte den PH-Wert deutlich verändern. Minerale enthalten Ionen, diese könnten den Wert auch verändern.

Wenn auch das nicht klappt kannst du auch destilliertes Wasser nehmen und es durch Erde filtern.

Das heisst Tuch mit Erde und DE Wasser drübergiessen, das möglichst viel Wasser durch den "Filter" fliesst.

Antwort
von RunnerHH, 17

Ja, gibt es, erhitzen oder kühlen. Der PH-Wert hat auch was mit der Temperatur zu tun. Das mit PH-Neutral, also 7 ist bezogen auf 25°C. Allerding ändert das nichts an der anzahl der im Wasser gelösten Ionen. :) Nur die Definition ändert sich.

Ansonsten kannst Du auch mit Essig (falls nichts anderes vorliegt) den PH des Wassers senken (geht auch mit Zitronensaft).

Gruß

Runner

Kommentar von blablabling00 ,

aber wenn das Wasser als Gies Wasser benutzt wird kühlt es im Topf doch auch wieder aus und verändert sich dann wieder oder?

Kommentar von RunnerHH ,

Das war nicht wirklich ernst gemeint. Nur der Definitionswert ändert sich. Das Wasser nicht erhitzen oder so, wenn Du eine Pflanze damit gießen möchtest.

Wenn Du den PH natürlich senken möchtest, kannst das mit Essig machen.

Gruß

Runner

Antwort
von 123Florian321, 22

Mineralwasser hat, meine ich, einen pH-Wert von zwischen 6 und 6,5... --> ja, durch gelöste Minerale, die auch in der Natur vorkommen

Kommentar von blablabling00 ,

also könnte man doch Steine reinlegen die mit der Zeit Minerale freisetzen?

Kommentar von 123Florian321 ,

Ja... ich denke schon, dass müsste gehen.

DIe Änderung dürfte sich allerdings in Grenzen halten, ich wüsste nicht, was das nützen sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten