Frage von DieChemikerinUsermod Junior, 40

Gibt es einen Namen für dieses Stilmittel (Latein)?

Hallo!

Ich sitze hier mit einer Freundin und wir übersetzen gerade als Hobby Latein, genauer gesagt "Pyramus und Thisbe". Nun sind wir in folgendem Vers:

Ex aequo captis ardebant mentibus ambo.

Hier haben wir festgestellt, dass sich die Hyperbata "Ex aequo...ambo" und "captis ... mentibus" umarmen, also das Ardebant umschließen. Gibt es für dieses Phänomen einen Namen?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Antwort
von piepsmausi26, 29

Müsste ein hyperbaton sein. Zeichne am besten in den Versen die Wörter an die zusammen gehören.

Kommentar von piepsmausi26 ,

Ich hab grad keine Lust es zu übersetzen. Je nachdem könnte es auch eine abbildende wortstellung sein. Zum Beispiel wenn eine Vase beschrieben wird und die ersten und letzten Wörter beschreiben das äußere und das innere den Inhalt der Vase, dann wird quasi die Vase abbildend durch den Text dargestellt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten