Frage von Monsieurdekay, 39

Gibt es einen Namen für dieses spachliche Mittel?

Wenn man während der Rede an Stellen auffällig rumstochert, an denen normalerweise keine Überlegung notwendig wäre..

z.B. Guten Tag, ich begrüße Sie recht..ähhm ähh ja...ähmm HERZLICH

Gibt es einen Fachausdruck für so etwas (evtl. rhetorisches Mittel? ;)

Antwort
von Bswss, 10

retardierendes Moment.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 4

Das ist, falls unbeabsichtigt, eher die Abwesenheit von rhetorischen Mitteln.

Im Kabarett könnte das anders sein, siehe Dieter Hildebrandt und, lang ist's her, Werner Finck - verzögerte Pointe vielleicht ...

Gruß, earnest


Antwort
von Bananenking33, 24

meinst du "wernickesprachstrung"?

Antwort
von authumbla, 26

Füllwörter

Kommentar von Monsieurdekay ,

aber in diesem Fall soll (evtl sogar bewusst) für ein spezielles Wort so ein Füllwort benutzt werden, für das in der Regel keins notwendig wäre.. weil es banal und auch in dem Fall unwichtig ist

Kommentar von authumbla ,

Wenn man es weglassen würde, wäre es eine Aposiopese:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aposiopese

Kannst ja selbst mal forschen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community