Frage von DinoExperte, 103

Gibt es einen Namen dafür, wenn man immer Angst hat, wenn man krank ist (bei Grippe zum Beispiel)?

Ich habe gerade eine leichte Grippe und spüre es schon wieder. Ich bekomme Angst. Irgendwie fürchte ich mich davor, dass ich nicht mehr ganz gesund werde oder dass ich nicht mehr mitkomme (in der Schule zB) nach einer Pause..

Ich weiß das ist Blödsinn aber jedes Mal wenn ich krank bin kommt das. Gibt es dafür einen Namen??

Danke!

Antwort
von ThePoetsWife, 63

Hallo,

ja,  Hypochonder.

Liebe Grüße

Kommentar von DinoExperte ,

Aha danke. Ich dachte Hypochonder ist man nur wenn man Angst hat, krank zu werden...

Lg.

Antwort
von MissLipsy, 49

Vielleicht die Hypochondrie, das ist die Angst vor Krankheiten 

Kommentar von Nightwallker ,

Falsch. Hypochondrie bezeichnet eine psychische Störung, bei der man sich einbildet krank zu seinund deshalb Angst hat, auch wenn man gesund ist.

Antwort
von Mamue1968, 51

Hypochondrie !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community