gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es einen Mindestbeitrag für eine Altersvorsorge durch Direktversicherung ?

gefragt von tuttelich am 29.10.2007 um 21:47 Uhr

Ich würde gerne eine Altersvorsorge in Form von einer Direktversicherung bzw. Gehaltsumwandlung vornehmen. Allerdings würde ich gerne nur die Sonderleistungen wie Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld dafür verwenden. Gibt es einen Mindestbeitrag für solche direktversicherungen ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.620 altersvorsorge x 330 weihnachtsgeld x 114 urlaubsgeld x 56 direktversicherung x 37

anonym
beantwortet von pflvb am 29. Oktober 2007 22:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja. Mindestbeiträge insofern, als daß die Beitragssumme über die gesamte Laufzeit ausreichen muß, um eine Mindestrente sicherzustellen.

Beispiel (ohne konkrete Basis):

um monatlich 100 EUR garantierte Rente zu bekommen, muß ich ca. 30.000 EUR ansparen. Hab ich noch 40 Jahre Zeit hierfür, genügen ca 63 EUR monatlicher Beitrag, bei 30 Jahren sind rd. 83 EUR, in 20 Jahren ca.125. bei nur noch 10 Jahren sind bereits 250 Euronen monatlich auf den Tisch zu legen.

Wichtig: wenn betriebliche Altersvorsorge, dann nur mit Berufsunfähigkeitsabsicherung - billiger kommt man nicht dran!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 29. Oktober 2007 22:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dieser ist nur durch die Mindesteinzahlungsbeträge der Versicherungen reglementiert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hab ich Recht auf Urlaubsgeld?

urlaubsgeld für 6 wochen beschäftigung

Was verdient ein Fachinformatiker Anwendungsenwicklung? Was denkt Ihr?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.