Frage von wama1025, 21

Gibt es einen Mail-Verteiler in Matrix-Form?

Hallo ich benötige einen E-Mailverteiler der im Idealfall wie folgt aufgebaut ist.

Hintergrund:

Ist eine Person auf 9 Verteilern muss derzeit bei Änderung eines Amtes oder der E-Mail dies auf allen derzeit vorhanden Verteilern mauell vorgenommen werden (Fehler sind da vorprogramiert).

Wie stell ich mir das ganze für die Zukunft im Idealfall vor:

1. In der Zeile werden die 50-200 E-Mailadressen eingetragen

• Vereinsmitglieder
    • Handwerker
    • etc.
  2. In der Spalte kommen dann die 1-20 Verteiler

• Info@
  • Vorsitz@
  • Kasse@
  • Kinder@
  • Jugendliche@
  • etc.
  1. Für jede Kombination kann man nun auswählen was soll passieren wenn jemand an einen Verteiler schreibt

• Empfangen und Schreiben
    • Nur Schreiben
    • Nur Empfangen
    • Keine Aktion zugelassen --> Info an Admin
  2. E-Mails sollten wie folgt hinzugefügt werden könen

• Manuell
    • beim 1. schreiben an den Verteiler (Manuelle Freigabe durch einen Admin)
  3. Abmedung sollte wie folgt möglich sein

• Manuell
    • Automatisch durch den Empfänger (mit Meldung an den Admin)

Ich hoffe mir kann bei diesem Problem jemand weiterhelfen bzw. tipps geben wie dies umgesetzt werden könnte.

Viele Grüße

Matthias Wagner

Antwort
von Minilexikon, 11

Das ganze ist mit einer Datenbank schnell programmiert. Entweder hast du einen Mailserver und verbindest den mit der Datenbank oder du schreibst dir eine API, von der du den jeweiligen Verteiler bearbeiten kannst oder die Adressen aus dem Verteiler zurückbekommst.

Kommentar von wama1025 ,

Gibt es hierfür auch Anbieter. Ich selber habe keinerlei IT-Kentnisse. Das ganze läuft derzeit über Mailinglisten der Universität, zu der ein Vorgänger von mir derzeit noch einen Zugang hat, die werden derzeit manuell gepflegt. Allerdings brauchen wir binnen eines Jahres eine komplett eigene Anbindung.

Kommentar von Minilexikon ,

Hmmm... Es handelt sich aber um einen Verein richtig?

Ich wüsste jetzt keinen Anbieter, der eine solche komplexe Verwaltung macht. Vielleicht kann ich dir helfen. Kannst mir gerne eine PN schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community