Frage von Muhtant, 9

Gibt es einen Kunststoff der antistatisch und dennoch Chemikalienresistenz aufweist?

Moin,

suche so einen Kunststoff.

Möglichst auch nicht umweltbelastend - als kein PVC oder so :) .

Auch muss der Kunststoff leicht zu verarbeiten sein - z. B. zu Döschen.

Über Feedback würde ich mich freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schuetz247, 2

Hallo,

 

PE-HD ist zwar gut chemikalienresistent (H-HDPE sogar noch besser), aber ob es antistatisch ist weis ich nicht.

 

Hier hast du einen Link zu 1000en Datenblätern. Sind leider wirklich viele, daher würd ich mir deine Favoriten raussuchen und mal schauen welche Eigenschaften die im Vergleich haben.

http://www.kern.de/de/technische-datenblaetter-Kunststoffe

 

Wie willst du den Kunststoff selber zu Döschen Verarbeiten? Hast du einen Extruder daheim? :O

 

 

Viel Glück und Liebe Grüße

 

Kommentar von Muhtant ,

Vielleicht ;)

Antwort
von TheSandsack, 8

Uff. Wenn das so einfach wäre, hätte es Onkel Google ausgespuckt. Da Kunststoffe (wie der Name schon sagt) künstlich hergestellt werden, sind sie ohnehin umweltbelastent. Kunststoffe mit Bioanteil wiederrum sind wenig chemikalienbeständig. Du musst einen Kompromiss eingehen. PP zum Beispiel oder HDPE.

Kommentar von Muhtant ,

Richtig, und wenn es einfach wäre, könnte es ja auch jeder... :)

Wie sieht es aus mit PEEK (obwohl ich den Ether auch bedenklich finde). HDPE ist zur Zeit meine bevorzugte Wahl...
Ach ist das alles kompliziert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten