Frage von sima789, 29

Gibt es einen kostenlosen Antivirenscanner für Windows Phones (Windows 8)?

Ich suche einen Virencanner für Windows Phones. Gibt es das überhaupt? Wenn ja, wie heißt er? Im App Store ist nichts zu finden..

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 19

Hallo sima789,

tatsächlich benötigst Du keinen Virenscanner für Dein Windows Phone. Zum einen ist das Betriebssystem auf dem Handymarkt eher wenig vertreten, sodass sich Hacker vermutlich auch weniger die Mühe machen, in das System einzudringen. Der bessere Grund ist allerdings die starke Begrenzung von Apps. Beim Windows-Phone wird eine sogenannte Sandbox verwendet, die sicherstellt, dass jede App eben in ihrem Bereich bleibt und nicht auf andere Programme zugreifen kann. Dementsprechend könnte man theoretisch zwar einen Virus per App einschleusen, dieser hätte aber keine Möglichkeit Schaden anzurichten, da er aus seinem eigenen Bereich nicht ausbrechen kann. Deshalb findest Du auch im App-Store keine Virenscanner-Apps.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen und wünschen Dir noch einen schönen Tag.

Dein Team von DEINHANDY

Kommentar von sima789 ,

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar! Es wurde allerdings nicht via App ein Virus eingeschleust, sondern mit einer verseuchten SMS (Link war darin enthalten). Wie sieht es damit aus?

Antwort
von Charlybrown2802, 28

kannste auch den avira nehmen

Kommentar von shadow96er ,

Avira gibt es für Windows Phone nicht.

Antwort
von shadow96er, 28

Für Windows Phone brauchst du eigentlich keinen Viren Scanner, da wird sich kaum ein Hacker die Arbeit machen, da was zu knacken, dafür haben zu wenig Leute ein Windows Phone.

Kommentar von sima789 ,

Es besteht der begründete Verdacht, dass ein Virus drauf ist (durch Öffnen eines links) und das muss überprüft werden.

Kommentar von shadow96er ,

Okay.

Ich habe mal ein wenig gegooglet, aber es gibt keinen Virenscanner für Windows Phones.

Es gab mal einen von AVG, aber der wurde wieder aus dem Markt gekommen.

Kommentar von sima789 ,

Danke fürs nachsehen, den AVG wollte ich auch öffnen, aber das ging nicht. Gibt es denn einen kostenpflichtigen Scanner? Dann kann ich eigentlich das Phone gar nicht mehr benutzen?! Ich muss ja wissen, ob das Telefon sauber ist. Na, toll.. Nützt ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etwas? Werden damit Viren, etc. gelöscht?

Kommentar von shadow96er ,

Kein Thema.

Es gibt überhaupt keinen, weil keiner nötig ist.

Ist mit deinem Handy irgendwas anders?

Für Windows Phone werden keine Viren geschrieben, weil sich das da einfach nicht lohnt, wie ich vorhin schon geschrieben habe.

Kommentar von sima789 ,

Ich habe auf einen verseuchten Link geklickt, mit dem ein Passwort für ein Nutzerkonto bei einer Internetseite ausgespäht wurde. Der Betreiber der Seite und möchten, dass ich nun alle Geräte überprüfe. Ist wohl ein Trojaner gewesen. Jetzt weiß ich nicht, ob meine Daten auf diesem Phone überhaupt noch sicher sind, etc..

Kommentar von shadow96er ,

Windows Phone ist sehr sicher.

Ansonsten, das Passwort ändern und die anderen Geräte überprüfen.

Antwort
von scelus1, 29

ist bei Windows 8 nicht der Defender von Windows dabei?

Kommentar von shadow96er ,

Er redet aber vom Windows Phone mit Windows 8!

Kommentar von scelus1 ,

hab selbst kein win pone und weis nur das es den seit 8 gibt

Kommentar von shadow96er ,

Das ist aber ein riesen Unterschied, ob es ein Windows Phone oder ein Computer mit Windows ist!

Kommentar von scelus1 ,

es war ja auch als frage vormuliert und bei win 10 ist der unterschied minimal

Kommentar von shadow96er ,

Die Frage war, ob es für Windows Phone mit Windows 8 einen Viren Scanner gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten