Frage von flydory, 44

Gibt es einen Kindle Paperwhite 3?

Hallo, Ich wollte mir zur Weihnachtszeit einen ebook reader zulegen, hierbei sind mir die Produkte von Amazon ins Auge gesprungen ;) Daher meine Frage: Gibt es schon einen Kindle Paperwhite 3 oder nur den Kindle Paperwhite 2? :)

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon & Buch, 30

Ist dir bewusst, dass du mit einem Kindle ...
- für immer von Amazon abhängig bist?
- nur eBooks von Amazon im "Amazon-eigenen" Format lesen kannst?
- das handelsübliche Ebook-Format "EPUB" NICHT lesen kannst?
- die Onleihe der Stadtbibliotheken NICHT nutzen kannst?
- mit keiner anderen Ebook-Reader Marke kompatibel bist?

Hast du dir auch mal die anderen Ebook-Reader (Tolino, Kobo, Pocketbook, ...) angeschaut? Mit denen ist man flexibel, ungebunden und kompatibel :-)

Kommentar von flydory ,

ja das ist mir bewusst, aber wann sollte ich denn andere Formate lesen? :D

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Da gibt's viele Gründe, es sei denn, jemand ist absoluter Amazon Fan und will seine eBooks auf jeden Fall IMMER bei Amazon KAUFEN.
Gründe, die dagegen sprechen, sich wegen der Format-Beschränkung des Kindle an Amazon zu binden:
▼ Die Onleihe der Stadtbibliotheken, also eBooks kostenlos ausleihen (auch aktuelle eBooks und Bestseller) ist mit Kindle NICHT nutzbar
▼ Für Kindle-Besitzer gibt's nicht die Möglichkeit, den Shop zu wechseln, wenn sie mit den Geschäfts-Methoden von Amazon nicht mehr zufrieden sind:-(
▼ Wenn ein Kindle-Besitzer sich mal einen Ebook-Reader einer anderen Marke anschafft, dann kann er seine eigenen eBooks nicht mehr lesen - weil das Kindle-Format nur von Kindle-Readern gelesen werden kann :-(
▼ Amazon spioniert das Leseverhalten der Kindle-Nutzer aus
▼ Falls Amazon mal den Bach runtergehen sollte, ist's aus mit Kindle, dann gibt's keine Kindle eBooks mehr :-(

Die unabhängigen Ebook-Reader, z.B. Tolino, Kobo, Pocketbook  lesen eBooks im handelsüblichen EPUB-Format, sie sind alle miteinander kompatibel und beim Kauf der eBooks hat man die freie Wahl und kann jederzeit den Shop wechseln, z.B: Thalia, Weltbild, Hugendubel, ebook.de, und viele viele mehr … alle außer Amazon!

Wenn du Amazon-Fan bist, ok, dann ist ein Kindle sicherlich das richtige für dich.
Aber ich kenne viele Leute, die sich einen Kindle gekauft haben, OHNE dass ihnen bewusst war, welche Bindung und welche Einschränkungen mit Kindle verbunden sind.
Die haben sich dann sehr geärgert, als sie festgestellt haben, dass sie z.B. mit einem Tolino viel mehr Möglichkeiten gehabt hätten.

Antwort
von boriswulff, 21

Ja es gibt den Paperwhite 3 (Modelljahr 2015)

Dieser ist dem Tonino sowohl hardwaremäßig (Display, Prozessor, ...) als auch Softwaremäßig (Typographie, Sprachunterstützung, ...) weit überlegen.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Das mag vielleicht mal gewesen sein. Für die neuen Tolino-Modelle - seit November 2015 auf dem Markt - trifft das auf jeden Fall NICHT zu!

Kommentar von boriswulff ,

Was trifft da nicht zu? Hast du schon mal ein fremdsprachiges Buch mit der Unterstützung von Wordwise gelesen, wo direkt im Buch Anmerkungen zu schwierigen Vokabeln eingeblendet werden können?

In wie weit das neue Tolino Modell an den Paperwhite oder Voyage heranreichen kann muss er erst in Tests unter Beweis stellen. 

Ich kann dazu nichts sagen. Ich habe den ganz aktuellen Tolino noch nicht getestet. 

Antwort
von georgiaaa, 30

Einfach googlen Kindle paperwhite 3. wenn da was kommt dann ja, wenn nein, dann nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten