... mit dem ich meinen Desktop PC stehen lassen kann, wo er ist, mich aber samt Monitor, Tastatur und Maus in meiner Wohnung hinsetzen kann, wo ich will. Warum? Bei einem leistungsfähigen Notebook ist mir einfach teuer, diesen alle zwei Jahre zu ersetzen, beim Desktop wäre das wesentlich erträglicher. Dennoch möchte ich den Komfort der mobilen Nutzung nicht missen.

Nein. Aber du könntest ihn dir doch selbst bauen. Du bräuchtest dann aber einen sehr leistungsfähigen Akku (wie bei den tragbaren DVB-T-Fernsehern). Allerdings hättest du dann immer noch das Problem, das Monitor-Signal vom PC auf deinen Monitor zu übertragen; und ich weiß nicht, ob da ein USB-Funk-Hub eine Lösung wäre.

Es gibt Monitore, die man über USB mit dem Rechner Verbinden kannst. In verbindung mit einem Funk-USB-Hub dürfte es also keine Probleme sein.
Allerdings sind diese Monitore, sowie der USB-Hub noch an das Stromnetz gebunden. Allerdings könnte man den Monitor auch mit einem Akku betreiben. Da gibt es allerdings so wie ich weiß auch keine vorgefertigte Lösung.