Frage von DieTwinnys, 60

Gibt es einen Hochpunkt bei einer Parabel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schuhmode, 15

Lass dich von der Privatterminologie des U.Nagel nicht verwirren.

Wenn du, wie du im Kommentar schreibst, die Normalparabel meinst, dann hat die die Gleichung:

f(x) = x²  (oder auch y = x², wie du willst)

Ohne Minus, ohne Faktoren! Und die hat einen Tiefpunkt bei x=0. Hochpunkte hat sie nicht und auch keine weiteren Tiefpunkte.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 23

Eine Parabel hat die allgemeine Gleichung: f(x)=ax²+bx+c
Ist das a negativ, ist die Parabel nach unten geöffnet, d. h. der Scheitelpunkt ist der Hochpunkt!

Antwort
von UlrichNagel, 44

Natürlich gibt es einen Hochpunkt (und nur diesen) bei y = -3x²

Kommentar von DieTwinnys ,

Welcher ist es denn dann?

Kommentar von UlrichNagel ,

Der Ursprung! Beschäftige dich mal damit, was man aus einer Funktion herauslesen kann!

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 34

Welche Parabel meinst du denn genau ?

Kommentar von DieTwinnys ,

Normal

Kommentar von DepravedGirl ,

Die Normalparabel lautet y = f(x) = x ^ 2

Da gibt es einen Tiefpunkt und keinen Hochpunkt.

Kommentar von UlrichNagel ,

Doch, bei der Normalparabel y = -x² ist es ein Tiefpunkt!

Kommentar von DepravedGirl ,

Die Normalparabel ist als y = f(x) = x ^ 2 definiert -->

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalparabel

Kommentar von schuhmode ,

Doch, bei der Normalparabel y = -x² ist es ein Tiefpunkt!

Das ist nicht die Normalparabel. Das ist die Spiegelung der Normalparabel an der x-Achse. Die Normalparabel ist y=x². Ohne Minus, ohne sonstige Faktoren oder Summanden.

Kommentar von UlrichNagel ,

Die Normalparabel ist an der Steigung orientiert, nicht an der Richtung! Die Normal- oder Grundrechnung beinhaltet auch + und - !

Kommentar von UlrichNagel ,

Habe in wikipedia nachgeschaut: Auch da wird nur von der gespiegelten NORMALPARABEL gesprochen! Normal bezieht sich also eindeutig auf die Steigung!