Frage von Iodzahl, 65

Gibt es einen Grund wieso turnen hauptsächlich nur für Kinder angeboten werden?

Gibt es einen Grund wieso turnen hauptsächlich nur für Kinder angeboten werden? Bin 20+ Jahre alt und möchte hauptsächlich Saltos und Schrauben lernen.

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 35

Hey :)

Also ich würde sagen, es ist nur ein weit verbreitetes Gerücht, dass man als Erwachsener nicht mehr in einen Turnverein gehen kann.

Natürlich sind dort hauptsächlich Kinder, das heißt aber noch lange nicht, dass du dich dort nicht anmelden kannst. Es gibt sogar Wettkämpfe für "Senioren", auch wenn dort wahrscheinlich nicht allzu viele Teilnehmer sind.

Tatsache ist, dass du als Erwachsener nicht so schnell und einfach neue Dinge lernen wirst, wie die jüngeren, aber es ist nicht unmöglich.

In meinem Verein Turnen mehrere, die schon 20+ sind, eine sogar 30+. Die haben zwar schon alle als Kinder angefangen und machen auch hauptsächlich Trainer, aber auf Wettkämpfen machen sie trotzdem immer mal wieder mit.

LG :)


Antwort
von Anonymlovesyou, 37

Kleinere Kinder können die Elemente viel leichter ausführen da sie keine Angst vor Verletzungen haben sber auch einfach kleiner sind und es so leichter ist ...

Ich kenn aber leider auch nur wenige Erwachsene  die außer als  Trainer noch in einem Verein sind 

Kommentar von Iodzahl ,

Ich finde es ziemlich schade, dass ich aufgrund meines Alters keinen Salto mehr lernen kann *,*

Antwort
von Sarah01010, 34

Weil Kinder noch bisschen ( meistens ) mehr spaß dran haben und man schon in Jungen Jahren anfangen soll.

Antwort
von MrsMary, 20

Hey (: Wenn du nur Salti, Schrauben, etc., also Sprungelemente lernen möchtest, könntest du mal schauen, ob dich Tumbling anspricht (:

Kommentar von Iodzahl ,

Tumbling ist doch Turnen oder? In den Vereinigten Staaten kann man in jeder Sporthalle tumblen, aber hier in Deutschland sind die Hallen ganz anders aufgebaut...

Kommentar von MrsMary ,

Tumbling sind nur Sprünge und Überschläge, für genauere Infos schau doch mal den Wikipedia artikel an (:

Antwort
von Alolas, 19

Wer baut mit?

Antwort
von lische, 33

Weil die Nachfrage bei Kindern größer ist

Kommentar von Iodzahl ,

was soll ich nun machen? möchte gerne saltos lernen und nicht auf den harten Asphalt landen *.*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten