Also bisher habe ich einfach Fenster geputzt wenn es nötig war, natürlich zum Frühjahr wenn die Sonne die dreckigen Fenster aufzeigte und sonnst halt nach der Pollensaison und wenn auch mal so Flecken zu sehen waren. Jetzt habe ich von jemand gehört der/die einmal im Monat komplett die Fenster putzt. Ist das wirklich notwendig? Ganz von der Notwendigkeit abgesehen, hätte ich auch garkeine Zeit dafür. Bin aber immer bereit neues, auch so über so etwas Triviales, zu lernen. Ich will ja schließlich ein schnuckeliges, sauberes Zuhause haben.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn die Fenster schmutzig sind, werden sie geputzt! Zur Straße raus ist das öfter nötig und zeitaufwendiger, hintenraus und im ersten Stock geht es schneller und bleibt länger sauber.

Na, wenn ich saubere Fenster putzen müsste, nur weil es "geplant" ist, würde ich bald die Lust verlieren. Und das Arbeits-Ergebnis wäre auch entsprechend.
Hunley am 16. Oktober 2007 09:56 Wäre wahrscheinlich hinterher schlimmer als vorher...
Wenn du es einfach nur sauber haben willst, dann machs so wie bisher. Wenn du dich unnötig einem Zwang aussetzen willst dann putz die Fenster eimal im Monat und zwar am besten am zweiten Samstag gegen 10:00h
Du fragst nach dem Grund, aus dem jemand diesen Plan aufstellt:
Es gibt Leute, die sich in allen Lebensbereichen sicherer fühlen, wenn sie eine Routine haben und alles, was den Haushalt betrifft, planen.
Das können Leute sein, die beruflich sehr eingespannt sind, aber großen Wert auf ein absolut gepflegtes Zuhause legen. Die Zeit alle 4 Wochen planen sie dann eben zum Fensterputzen ein, während in den anderen Wochen vielleicht Betten, Küche, Schränke von oben etc. dran sind.
Ich würde diesen Leuten nicht hineinreden, mich selbst aber nicht davon abhängig machen.
ist für mich ganz klar
Das muss jeder selber wissen.Ich putze meine Fenster, wenn sie schmutzig sind. Alles andere wäre doch Quatsch. Warum sollten saubere Fenster geputzt werden?

Shira am 16. Oktober 2007 10:55 Morgen Opa! ;-)

Da ich es eh hasse,passt mir die antwort ganz gut ;o)

wenn einer mit seiner >Zeit und seinem Putzfimmel nichts besseres anzufangen weiß, dann soll er halt Fenster putzen..ist nunmal ein notwendiges Übel..aber einen Plan deswegen aufstellen...um Himmels willen

Jo, alle 4 Wochen, um immer eine klare Sicht zu behalten ;-)

im Herbst/Winter mehr außen, im Sommer öfter mal innen (Insektenspuren) am besten Abends, wenn die Sonne nicht mehr so blendet.

Blödsinn

Seltsame Frage. Es ist doch Deine Angelegenheit, wie oft Du die Fenster putzt.

In der Küche putze ich öfters die Fenster, da ich täglich koche, aber ansonsten nur dann wenn sie schmutzig sind.