Gibt es einen Grub-2-Designer wie "BURG" für Ubuntu, den man bootfähig auf einen USB-Stick kopieren und ausführen kann, um das Design von Grub 2 anzupassen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1.:BURG ist ein Bootloader, genau wie GRUB(2)

2.: Was, bitte, ist ein GRUB2-Designer?

Was Du suchst, ist der GRUB Customizer, eine GUI für die Bearbeitung von GRUB2 und BURG, siehe dazu diesen Artikel: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_Customizer/

Wie Du diesen "bootfähig" auf einen USB-Stick bringen willst, ist mir allerdings rätselhaft, denn um von einem USB-Stick zu booten, muss darauf ein Betriebssystem installiert wären. 

Nur, warum willst Du so eine "Lösung durch die Hintertür"? Du kannst GRUB oder BURG doch im laufenden System bearbeiten, entweder über einen Editor oder eben mit dem Customizer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Gibt es einen Grub-2-Designer [....] den man bootfähig auf einen USB-Stick kopieren [....] kann, um das Design von Grub 2 anzupassen?

  • Mir ist so etwas nicht bekannt und einen wirklichen Sinn sehe ich darin auch nicht.

Es ist ja nicht so das man ständig irgendwelche Bootloader optisch verändern würde. Diese Veränderungen benötigen eventuell ja auch Bilder, welche den Hintergrund bilden.

Die Anpassungen des Bootloaders werden ja alle in den entsprechenden Scripten (in grub.d) gemacht, diese müssen aber nicht auf jedem System in dieser Art existieren. Sie könnten einen anderen Namen haben oder sogar Inhaltlich verschieden sein bei gleichem Namen. Wie willst Du darauf reagieren, jede mögliche Eventualität abfragen ist da keine Option. Möchtest Du "nur" die Bootloader eines Ubuntu-Systems alle so aussehen lassen wie Deiner, dann reicht es die Scripte auszutauschen und andere darin verwendete Mediendateien an die entsprechenden Stellen zu kopieren.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?