Frage von Honigmelone22, 41

Gibt es einen großen leistungs unterschied zwischen den beiden grafikkarten?

http://m.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-KFA2-GeForce-GTX-970-Black-Editi...

Zweite frage: Kann mir jemand sagen was retail bedeutet?

Antwort
von LawineX, 18

Ahoi Matrose,

Retail heißt einfach nur Einzelhandel, der Endkundenmarkt quasi.

Welches Modell du von der 970er Familie nimmst würde ich erstmal von der maximalen Turbo Frequenz abhängig machen. Anschließend schaut man sich die Preise an.  

Erst wenn ein Modell mindestens 100mhz mehr (Core Clock ) hat, würde ich einen Kauf in Betracht ziehen, alles was darunter ist hat kam Auswirkungen auf die Leistung - 2-3 FPS..  2-3 FPS die sich einige Hersteller mit mehr als 30 Euro Aufpreis bezahlen lassen !

In deinem Vergleich besitzt die Gigabyte ca 1350 Mhz (Core Clock ), was bereits um die 200 mehr sind wenn wir mal die Galaxy( in DE heißen die KFA ) Karte angucken, wo nur 1150~  geboten werden.   Rechne mal mit 7-8 FPS die man dir hier quasi für 50 Euro Aufpreis bietet.

Wenn ich du wäre, würde ich mir die KFA holen und einfach ordentlich an der Taktschraube drehen - mit ein paar Handgriffen sparst du dir den "mächtigen" Aufpreis indem du den Takt einfach selbst erhöhst.

970er lassen sich gerne übertakten, zum Teil sind das sogar alles die gleichen Chips, nur wenige Hersteller selektieren wirklich um die augenscheinlich so hoch getakteten Modelle zu bekommen.

selektieren = Jeder Chip ist Unterschiedlich, die einen kriegen 1400 ( Beispiel ! ) und die anderen machen bereits bei 1250/1300 Bildfehler. Manche Hersteller picken sich die guten raus, drehen am Takt und verkaufen die dann.  Wenn ich mir allerdings mal so anschaue was bei uns ganz normale 970er in der Werkstatt alles leisten, zweifel ich ernsthaft daran ob hier groß selektiert wird.

Antwort
von Smoke123, 24

Nein große Leistungsunterschiede gibt es da nicht. Die Gigabyte ist aber trotzdem höher getaktet und somit etwas besser. Zudem wird der Grafikchip bei der besser gekühlt. 

Antwort
von Honigmelone22, 28

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community