Frage von Gamertack, 70

Gibt es einen Glaubensstifter bei den Juden?

Wenn Ja, welchen und was weiß mann über ihn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Accountowner08, 40

Ja,

Abraham, Isaac und Jakob gelten als die Stammväter des jüdischen Volkes, d.h. sie sind die Vorfahren, von denen die Juden abstammen. Es ist ein volk, das seine Abstammung auf eine Familie (von Nomaden) zurückführt.

Laut Torah (Fünf Bücher Moses, sozusagen die Gründungsschrift und das heilige Buch des Judentums) hat Moses die Juden aus Ägypten geführt und die Torah, die die religiösen Gesetze des Judentums enthält, aufgezeichnet. Wahrscheinlich kann man ihn als eigentlichen Religionsstifter bezeichnen. 

Das alles kannst du im 1. & 2. Buch Moses lesen (findest du in jeder Bibel), das sind vielleicht knapp 70 Seiten. Fange bei Kap. 12 im 1 Buch Moses an, dort beginnt es.

Antwort
von Eselspur, 43

Nein, das Judentum ist eine Volksreligion. 

Man könnte Abraham und Mose in diesem Zusammenhang nennen, die Bezeichnung "Stifter" ist für sie aber unüblich.

Antwort
von Viktor1, 15

Hallo,
der jüd. "Glaube" hat sich über Jahrhunderte gestaltet. Etwa "geschlossen", also ersichtbar als solcher, war er mit der Gesetzgebung (Alter Bund) und ihrer schriftlichen Fixierung in der Tora welche Moses "zugedacht" wird.
Als "Glaubensstifter" kann man aber keine Person ausmachen.
Im Christentum ist dies dagegen eindeutig Jesus durch seine  Botschaft,(Neuer Bund) welche völlig ausreichend das abdeckt, was Christ-Sein ("Glaube" ?) ausmacht.
Gruß Viktor

Antwort
von RobinsonCruesoe, 21

Nein. In Genesis 4,26b  heisst lapidar: "Damals fing man an, den Namen des HERRN anzurufen."