Kann man z.B. sagen, dass bei eineiigen Zwillingen der Erstgeborene immer der Stärkere ist oder gibt es ähnliche Unterschiede?
Ich glaube nicht, dass es bei eineiigen große Unterschiede gibt. Leider kann ich es nicht beurteilen, da ich selbst zweieiige Zwillinge habe und die beiden unterscheiden sich in vielen Dingen (Aussehen, Charakter...)
Ich selbst habe einen Jungen und ein Mädchen. Da sind die Unterschiede und Ähnlichkeiten genauso wie bei Geschwistern unterschiedlichen Alters. Aber meine Schwester hat eieiige Mädchen. Sie sehen zwar wirklich gleich aus mit kleinen Unterschieden wie Leberflecken, Augenfarbe etc. Aber Charakterlich haben beide eine eigene, sehr starke Persönlichkeit. Natürlich sind auch Gemeinsamkeiten vorhanden, jedoch sollte man Zwillinge nie ständig miteinander vergleichen, da jeder Zwilling das recht hat, als eigenständige Person gesehen und behandelt zu werden.

Meine Freundin hat Zwillinge und mir erzählt, einer der beiden sei der "Innenminister", also der ruhigere von beiden, der aber intern das "Sagen" hat. Der andere, quirligere von beiden sei der "Aussenminister", viel lebhafter, extrovertierter und sozusagen der "Kontaktmann" nach aussen. Ob das immer so ist, kann ich nicht beurteilen. Sie haben auch lange nicht gesprochen, sondern sich untereinander durch Brabbeln verständigt - lustig klang das auf jeden Fall...
Es gibt keine klar definierten Unterschiede. Eineiig zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass kaum Unterschiede zu erkennen. (Kessler, ua. die man kennt) Die Unterschiede werfen ja die Frage auf, ob ein- oder zweieiig und oft wagen Eltern und Zwillinge nicht den moeglichen Test.