Frage von BratanSeroga, 39

Gibt es einen Fundamentalismus der nicht mit einer Religion zusammenhängt?

Falls es einen Fundamentalismus gibt der nicht mit der Religion zusammenhängt wäre es nett, wenn ihr mir ein Beispiel nennen könntet.

Antwort
von whabifan, 25

Es gibt politische Fundamentalisten. Ich denke an gewaltbereite Rechtsextreme, sowie Linksextreme. 

Dann gibt es aber auch in einzelnen politischen, rechtlichen oder gesellschaftlichen Themen Fundamentalisten. Ich denke hier an Umweltschutz, Frauenrechte, Männerrechte usw. 

Es gibt Fundamentalismus im Sport, besonders im Fussball, wo sich Fans mit dem gegnerischen Fanlager und/oder der Polizei verprügeln. 

Kommentar von DreiGegengifts ,

Was hat das alles mit Fundamentalismus zu tun?

Kommentar von whabifan ,

Es gibt in alle diesen Bereichen Fundamentalisten. Das hat meine Antwort mit Fundamentalismus zu tun oder missverstehe ich deine Frage?

Antwort
von eleteroj, 6

ich denke, jede wortwörtliche, scholastische, dogmatische Auslegung und Anwendung einer Ideologie könnte als fundamentalistisch bezeichnet werden: Grüne, Vegane, Stalinisten, Maoisten usw

Antwort
von Rosenblad, 20

Für eine Vertiefung des Themas:

Thomas Meyer "Was ist Fundamentalismus? : eine Einführung" (Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss., 2011, 163 S.)

Antwort
von voayager, 24

Ja sicher, denk nur mal an Jutta Ditfurth und ihrem fundamentalistischen Flügel.

Antwort
von Werdande, 24

Rassismus, Nationalsozialismus, Kommunismus, etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten