Frage von tWeuster, 34

Gibt es einen Film/Buch mit gleichem Thema wie "Fight Club"?

Ich suche einen Film/Buch, in dem ebenfalls versucht wird, das aktuelle System zu ändern bzw. eine Anarchie angestrebt wird.

Ich meine damit keine Endzeitfilme ala Terminator.

Es geht mir auch nicht um das Genre, die Schauspieler oder generell um "gute" Filme.

Es geht wirklich nur um eine Systemkritische Story, die das Ziel hat mit Gewalt ein neues System zu erschaffen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von regex9, 20

Mir fällt gerade Watchmen ein, obwohl es nicht um einen Systemumsturz geht. Jedoch aber um die philosophische Frage des kleineren Übels zur Lösung eines globalen Konflikts.

In Killing Them Softly wird am Rande das amerikanische Verständnis von Gleichheit bemängelt und In The Dark Knight versucht der Joker den Sinn des Lebens mit Chaos zu begründen und Gotham City in Anarchie zu stürzen.

Außerdem wäre da noch die Gruppe der 12 Monkeys, die einen irren Plan verfolgt, der sich gegen das System ihrer Zeit richtet.

Des Weiteren gibt es Bücher/Filme wie Die Tribute von Panem in denen die Hauptprotagonisten irgendwann versuchen, gegen das aktuelle System zu rebellieren, um es zu stürzen. Selbst Matrix könnte dazuzählen.

Kommentar von tWeuster ,

SUBBA Antwort!!

Danke für deine Zeit!

Kommentar von regex9 ,

Gern. Doch sollte ich noch ergänzen, dass die genannten Filme oft nur am Thema herumkratzen, direkt mit Fight Club sind sie nicht zu vergleichen. Doch prinzipiell kannst du dich in diesem Fall wirklich auf Filme mit Brad Pitt stürzen, er spielt oft in eher gesellschaftskritischen Filmen mit.

Kommentar von regex9 ,

Achso, Aeon Flux fällt mir gerade noch ein. Geplanter Systemumsturz mit Gewalt (wenn auch ohne Anarchie).

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 13

Oh, da fallen mir auch einige ein. "Logans Run" spielt in einer düsteren unterirdische Stadt, wo nur junge Leute leben, die sich alle vor ihrem dreißigsten Geburtstag auf eine höhere Form der Existenz begeben. Sie steigen dabei in das sogenannte "Karussel". Dreimal darfst du raten, was der titelgebende Logan macht. "Jin-Roh" spielt in den fiktiven 50er Jahren einer Welt, in der Deutschland den zweiten Weltkrieg gewann. Ein System, das gestürzt werden will. Mit ähnlichem Thema aber subtiler erzählt ist "Vaterland" wo Deutschland ebenfalls den WW2 gewann, aber den Holocaust vor dem Rest der Welt verschleiern konnte. Im Film steht das Treffen von Hitler mit JFK bevor, während ein Geheimdienstler herauszufinden beginnt, was die Deutschen damals so verbrochen haben. Ein Sturz ist sicher.

Antwort
von caglizzle68, 5

Die Welle von Morton Rhue

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten