Frage von Skaxi,

Gibt es einen Film, der euer Leben verändert hat?

Bei mir waren es eher Bücher... Von Max Frisch "Stiller"...

Habt ihr ein paar Filmvorschläge für mich?

Vielleicht auch Büchervorschläge?

MFG

Skaxi

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r Skaxi,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort von niska,
43 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Leben verändern können Filme und Bücher nicht wirklich finde ich. Wie man vielleicht auch an den Antworten sieht, bestimmt das eigene Leben auch meist den Geschmack nach dem man Bücher und Filme bewertet.

Ich war z.B. meine ganze Kindheit über sehr krank - genau deswegen beeinflussen mich (ironischerweise) Bücher und Filme über schwere Krankheiten weniger.

Ich finde diese Dokus z.B. gut:

The Road to Guantanamo (Doku-Drama über drei britische Häftlinge in Guantanamo mit weiteren Berichten über andere Häftlinge, von denen einige unter der Folter starben)

We feed the world (Dokumentation über die Massenpradouktion von Lebensmitteln und die Industrialisierung der Massentierhaltung sowie deren weltweite Auswirkungen)

Let´s make money ( Dokumentation der weiltweiten Entwicklungen des Finanzsystems)

Monsanto - Mit Gift und Genen (Dokumentation über den Agro-Biotech Konzern Monsanto, der mit genetisch modifizierten Pflanzen Millionen macht und dabei durch das Patentrecht Macht ausübt)

Darwin´s Nightmare (Dokumentation über eine wirtschaftliche und ökologische Katastrophe, die ausgelöst wurde durch das Aussetzen des Nilbarsches im Viktoriasee)

Food, Inc. (Dokumentation über die Monopolisierung der Lebensmittelindustrie)

Kein Ort (Dokumentation über Flüchtlinge aus dem Krisengebiet Tschetschenien die hoffen in Europa Zuflucht zu finden - von den vier begleiteten Fällen hat es bisher nur einer geschafft in Österreich Asyl zu bekommen)

Little Alien (Dokumentation über minderjährige Flüchtlinge)

Neukölln unlimited (Dokumentation über eine Flüchtlingsfamilie die versucht in Deutschland zu bleiben)

Pedigree Dogs Exposed (BBC Doku über die Hintergründe der FCI Rassehundezucht)

Filme die ich mag, bzw. beeindruckend fand und finde:

Persepolis

Same, same but different

Die Höhle des gelben Hundes

Die letzten Glühwürmchen

Amreeka

Jarhead

Angst essen Seele auf

Das Leben ist schön

Die Hunde sind los

Bandit Queen (indischer Film)

Latcho Drom

und viele mehr...

Bücher die mir einfallen wären

Wilde Schwäne (Jung Chang)

Grund zur Hoffnung (Jane Goodall)

Der Gott der kleinen Dinge (Arundhati Roy)

Wolkenkind (Yungchen Soname)

Das Schneekind (Nicolas Vanier)

Momo

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

und viele weitere

Kommentar von Salviadivina,

"The god of small things" ist ein geniales Buch !!!

Kommentar von fourxxx,

dass du die kritischen dokus erwähnst, finde ich genau richtig: wenn einen etwas wachrütteln kann oder die betrachtung, einstellung und das verhalten längerfristig verändern kann, dann diese.

und dass du "persepolis" erwähnst....ein phantastischer film, absolut empfehlenswert ;)

guter geschmack! wohl auch ein schlauer kopf....

Kommentar von niska,

Dankeschön für das Kompliment :)

Kommentar von Saduka,

Same same but diffrent fand ich übel schlecht :D

Kommentar von SilleFille,

Same Same but different !! :-)

Kommentar von niska,

Wie gesagt. Erfahrungen und Charakter machen Meinung.

Kommentar von Skaxi,

Danke für deine Antwort ;D

Kommentar von user1565,

RESPEK! Hut ab!

Antwort von ursula39,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein- , mein Leben verändert hat bislang kein Film .

Sie haben mir wunderbare Tagträume beschert....

W e r möchte z.B. nicht geliebt werden wie Jenny in Forrest Gump ?

Kommentar von Gina02,

Dazu brauch´s ´nen "Forrest Gump" , Ursula..

Kommentar von Noma1,

nimm mich ich habn iq von 75

Kommentar von Immofachwirt,

Ach, ich könnte durchaus darauf verzichten so wie Jenny geliebt zu werden. ;-)

Kommentar von ursula39,

Tja.......

Kommentar von niska,

Ich ehrlich gesagt auch...

Schließe mich an.....

Antwort von schurke,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein.

Kein Film kann mein Leben verändern.

Das kann ich nur selbst, wenn ich es denn will. Aber ich will gar nicht, da ich im Großen und Ganzen zufrieden bin.

Aber es gibt schon einige Filme und Bücher die ich nachhaltig gut finde. Sie berühren aber nicht mein Leben an sich.

Antwort von osmond,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, Filme oder Bücher haben mich mehr oder weniger stark beeindruckt. Aber nicht mein Leben verändert. Stanley Kubrick Filme fand ich stets grandios (Wege zum Ruhm, Spartakus, Uhrwerk Orange, Odyssee 2001, Eyes wide shut, Full Metal Jacket usw. Aber auch: Disney Zeichentrickfilme (Bambi, Cinderella, Peter Pan). Gnial die freie Umsetzung des Philip K. Dick Klassikers: Blade Runner (träumen Roboter von elektrischen Schafen?). Gruß Osmond

Kommentar von punkrockboy,

Kubricks schlechtester...

Antwort von Timeoscillator,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Die unglaubliche Geschichte des Mr.C"

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_unglaubliche_Geschichte_des_Mister_C.

Am Schluß beschreibt der Hauptdarsteller, den man so gut wie nur den ganzen Film im Monolog mit sich selber hört, wie er die ganze Welt betrachtet, nachdem er die vielen gefährlichen Abenteuer überstanden hat. Er ist schließlich so klein geworden, daß er mühelos durch ein feines Gitter schlüpfen kann. Die Relativität von allem erscheint nun aus seiner Sicht...

Die genauen Worte der Schlußsequenz weiß ich nicht mehr. Aber sie haben mich sehr nachdenklich gemacht und mir eine ganz neue Weltanschauung vermittelt... :)

Kommentar von Skaxi,

Danke;D

Die genauen Worte der Schlußsequenz weiß ich nicht mehr.

Du sollst ja auch nicht alles verraten...

Antwort von Salviadivina,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"La Strada" (hat die Emanze in mir wachgerüttelt ;-)

Gute Filme / Bücher :

Emmas Glück

Narziss und Goldmund

Siddharta

Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Der Knochenmann

Die Töchter des chinesischen Gärtners

Amores - Perros

Kama Sutra

Monsoon Wedding

tolles Buch ( der Film weniger..) "Das Parfum"

Kommentar von niska,

Ohhh... da sind auch noch ein paar Filme dabei die ich auch super finde!

Da werd ich ganz sicher auch noch die anderen mal "abchecken", da ist bestimmt auch für mich was dabei :)

Hab' auf deiner Liste ein Buch entdeckt, dass ich unverdienterweise vergessen hatte :

"The god of small things"

Nachtrag :

"Die satanischen Verse"

"Aphrodite" (Isabel Allende)

"Paula" (Isabel Allende)

ähmm,....entdeckt, das ich......

Antwort von MeliS1998,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Film Fight Club oder die Anime Serie Neon Genesis Evangelion haben mir tiefe Eindrücke hinterlassen... Allerdings war ich da auch noch sehr jung als ich beides gesehen hab.

Dokus: Earthlings und Plastic Planet.

Bücher: Illuminatus 1-3

Antwort von BellaWesker,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kommentar von Skaxi,

Voll schlimm so etwas.

Bist du Vegetarierin?

Kommentar von BellaWesker,

Jaa. ;)

Antwort von katarina1978,

Ja - es gab einen Film.

Der Film ist eigentlich recht unbekannt und hieß "Im Glanz der Sonne" (mit Stephen Dorf; weiß nicht, ob es ihn auf DVD gibt. In dem Film geht es um Apartheid, Südafrika ...). Dieser Film hat meine Liebe zu Afrika geweckt. Ich habe mich danach entschieden für einige Zeit nach Südafrika zu gehen und zu arbeiten. Dort habe ich dann meinen Ehemann kennengelernt. In dem Sinne hat der Film schon mein Leben verändert...

Kommentar von Skaxi,

Süß... ;D

Deinen Mann hast du durch einen Film kennengelernt ;D

Antwort von Uhuflygel,

Lies mal Die Kinder von Torremolinos von James A. Michener. Wenn du noch jünger bist, ist Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Pflichtlektüre. Zeitloser Aufruf zu Toleranz, dazu irre spannend, etwa Richtung Hemingway / Irving. Lieblingsfilm immer noch Casablanca - weltklasse!

Kommentar von Uhuflygel,

Lies mal Die Kinder von Torremolinos von James A. Michener. Zeitloser Aufruf zu Toleranz, dazu irre spannend, etwa Richtung Hemingway / Irving. Wenn du noch jünger bist, ist Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Pflichtlektüre. Lieblingsfilm immer noch Casablanca - weltklasse!

Oben wars in der Zeile verrutscht, sorry .
Auch tolles Buch: Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna von Fynn.

Kommentar von Skaxi,
Kommentar von Uhuflygel,

Hahaha! Genau! I'm looking at you, kid!

Kommentar von wajunau,

Vor Urzeiten schon gelesen - habe es immer noch. Beim letzten Mal, als ich es las, schien es mir ein Fossil aus uralten Zeiten. Ich glaube, dass das, was uns damals umtrieb, Existenzfreude war. Einfach irgendwo ein neues Leben. Alles konnte!

Heute ist es eher Existenzangst. Wenn nicht ich, wer wird dann die Stelle einnehmen! Ich MUSS flexibel sein.

Kommentar von Nussi1988,

ja...Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ist auch so eine Geschichte!!

Antwort von Antica,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Film: Die Brücke von Bernhard Wicki (deutscher Anti-Kriegsfilm). Diesen Film hatte ich unerlaubterweise als Kind gesehen und war so geschockt wie bei keinem anderen Film hinterher. Mit diesem Film begann meine Auseinandersetzung mit der Welt der Erwachsenen.

• Buch: Winnetou III von Karl May. Als Winnetou im Buch gestorben war, ging für mich die Sonne unter, Kälte war in mir und das Leben war nicht mehr schön. Dann kam die gigantische Erfahrung, dass ich nur von vorne lesen musste, oder ein anderes Karl-May-Buch mit Winnetou, und dann lebt Winnetou wieder! Klingt banal und lächerlich, aber ich war damals 7 Jahre alt (ich fing sehr früh zu lesen an) - und das war mein Einstieg in die Trennung von Traum und Wirklichkeit.

Antwort von frugi,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

... wie hat das Buch Dein Leben verändert ?

Kommentar von Emptyliving,

Leben verändert heist nicht gleich das sich alles für einen ändert aber Bücher zeigen einem oft Denkweisen und Argumentationen vor die einen manchmal bestimmte teile Des lebens auch grundlegend verändern da man über etwas mit anderen Augen nachdenkt und so auch anders seine argumentationen anführt. Puff auf 50 Jahre gesehen leben verändert :P

Kommentar von Skaxi,

Dankeschön für deine schöne Interpretation von "Leben verändert" ;D

Kommentar von frugi,

... bin aber nach wie vor nicht über meine Antwort aufgeklärt worden. Aber vielleicht sollte ich ja auch nicht mein Leben verändern :-)))

Kommentar von Gina02,

Jedenfalls sollst Du auf garkeinen Fall Dich ändern, frugi! Bleib´mir gefälligst genauso, wie Du bist! ♥♥

Kommentar von frugi,

... und das kann ich Dir versprechen, mein ginamäuslein ♥ Ich werde mich nicht verändern, und wenn, dann brauch ich kein Buch und keinen Film dazu. Bussi ♥♥

Antwort von Herculessy,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

mich hat der film Mein Kampf gemezel um A.H. die massen vernichtug der Juden der 2.te weltkrieg und alles was in der doku erzählt wurde als die army die lager befreit hatten sehr bewegt. die bilder hab ich monate nicht aus meinen kopf mehr bekommen ^^ das ist ein schocker glaub da würde es jeden rechten zur besinnung zwingen.

DOKU globale erwärmung !! hat mich auch zum umdenken angeregt ^^

Kommentar von Skaxi,

Ein DOKU Gucker ;D

Dankeschön für deine Antwort.

Antwort von TheRexLuscus,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein. Nur Bücher. Sind zu viele. Z.B. diverse I GING Ausgaben.

Aber hier mal ein paar alte Filme, die mir früher und bis heute gefallen:

WELT AM DRAHT

NOSTRADAMUS

ES IST NICHT LEICHT EIN GOTT ZU SEIN

RUNAWAY-SPINNEN DES TODES

INTERCEPTOR

DUNE (1982)

Kommentar von TheRexLuscus,

Sollte natürlich 1984 heißen-vertippt.

Antwort von FriedFertig1,

Angst essen Seele auf

Antwort von Immofachwirt,

Verändert nicht direkt, aber beeinflußt vielleicht.

Antwort von Antepli,

Bis jetz hat 1 Film und 1 Buch mein Leben beeinflusst.

Ich habe mir als ich 13 war den Film Fight Club angesehen und seit diesen Tag liebe ich mich es zu schlagen, ich mache seitdem Vollkontakt Kickboxen bin ziemlich gut darin. Selbstverständlich gehe ich nicht grundlos auf leute rauf bzw. auf jüngere/schwächere ;)

Bei den Bücher war es ein Buch names Palästina, es handelt von einem jungen im Gaza streifen der seine Familie und Freunde verliert durch die Zustände im nahen Osten, das buch hat mich stark beeinflusst weil ich früher komplett andester dachte über die Menschen in Nahen Osten und hat mir gezeigt das man eine Sache bzw. ein Problem auch von einer anderen Seite betrachten muss.

Kommentar von Skaxi,

Das Buch hört sich ziemlich interessant an...

Danke für deine Antwort.

Antwort von Hoirkmann,
  • Waking life
  • Earthlings
  • The Cove
  • arte
Kommentar von casparbeta,

Earthlings ist pure Angstmache

Kommentar von casparbeta,

Earthlings = angstmache

Kommentar von punkrockboy,

Waking Life <3

Antwort von MajinDiana,

eindeutig naruto :D hört sich zwar dumm an, ist aber so... ^^°

Kommentar von antischlau,

Ich versteh, was du meinst ;-)

Kommentar von darkdragon1012,

Das hört sich allerdings sehr dumm an.

Kommentar von luul95x1,

Hört sich allerdings total bescheurt an :D Aber die Verfolgen alle ein Ziel & stehen dazu. irgendwo kanndas einen schon ermutigen :D

Antwort von Oriana2012,

BÜCHER I.Silone , Brot und Wein - A.Camus, Der Fremde - Saint Exypéry , Der kleine Prinz - H.Böll, Ansichten eines Clowns ...usw. FILME : Das Leben ist schön , Das Schweigen der Lämmer, Pretty Woman ...usw. Ich glaube auch, dass Bücher eindrucksvoller sind , weil man sie langsamer verarbeitet - wenn man sie verarbeitet ;-) ...aber generell kann man über fast alles nachdenken ...und dann verändert es Sichtweisen in unserem Denken ;-)

Kommentar von Skaxi,

Richtig, jedes Buch soll etwas ausdrücken ;D

Bin ich deiner Meinung.

Antwort von weihnachtsfreak,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So richtig verändert hat ein Film / Buch mich nicht...natürlich gibt es aber auch bewegende Filne / Bücher ...eine bewegender Film war für mich zb. Ziemlich beste Freunde - es ist ja auch nach einer wahren Geschichte

und Buch: Raum

Antwort von Chrissikeks,

Meine Top 5 Filme:

• Twilight

• Zurück in die Zukunft

• Titanic

• Das dreizehnte Jahr

• Harry Potter

Kommentar von Skaxi,

Also mein Leben verändern SiFi Filme ja nicht....

Titanic hat lediglich mein interesse geweckt, aber sonst...

Trotzdem danke ;D

Antwort von Delwin444,

Bei mir war es so ein wenig "Die Legende der Wächter", sowohl Bücher als auch Film beeindrucken mich immer wieder, eine fantastische Geschichte über Selbstfindung, Toleranz und Freundschaften, gleichzeitig über Verluste, andere Schicksalsschläge und einer Gruppe die rechtsradikale Ideologien vertritt, nur wurden im Film 3 Bücher vearbeitet, weshalb man ihn storytechnisch beim ersten schauen wohl nicht ganz versteht bzw. alles ein bisschen komisch daherkommt. Was mich extrem stört ist das die Bücher trotz dieser ernsten Problematik als Kinderbücher abgestempelt werden und auch dieser recht kindische Text auf der Rückseite, da dort alles ein wenig verniedlicht wird. Seitdem komme ich etwas besser im Leben zurecht, da es mir zu dem Zeitpunkt wo ich ihn das erste mal gesehen habe ziemlich schlecht ging.

Antwort von fcbwlole,

forrest gump

weiss nicht wieso

Buch hat mich keines verändert.

Antwort von Jaass,

Also mich hat bis jetzt nur wirklich tribute von Panem bewegt weil es wenn man das buch wirklich interresiert liest viele seiten der menschheit und der zukunft aufzeigt. Der film ist nich wirklich soooo gut weil dort die ganzen wichtigen informationen beiseite gelassen werden. aber das ist meistens so =(

Antwort von schajenne,

Hallo Skaxi, Leben verändert würde ich nicht sagen aber ich lese seit einiger Zeit ein sehr tolles Buch das heißt "Bis unter die Haut" da geht es dadrum da ein Mädchen früher einen Autounfall hatte sie ist das Auto gefahren und hatte dann einen Unfall ihre Eltern saßen mit im Auto und sind gestorben. Seitdem wohnt sie mit ihrem älteren Bruder zusammen und hat angefangen sich zu ritzen und in dem Buch werden die stellen wie sie den Druck verspürt eigentlich sehr gut beschrieben und am Ende des Buches muss sie sich entscheiden für das ritzen oder für einen guten Freund. Also ich finde es wirklich klasse weiß allerdings nicht was du gut findest. LG schajenne

Kommentar von Skaxi,

Sehr schönes Buch zum drüber nachdenken... Danke für deine Antwort :)

Antwort von engel8877,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

BRIAN DER DEALER

Er wächst ohne Vater in einer großen Familie in Wales auf. Er ist neugierig auf Menschen und unbekannte Länder, er lebt in Holland und dann bei Fischern auf Sri Lanka, er reist nach Indien, Nepal … Brian Morris ist intelligent, sympathisch, aber drogenabhängig. Er arbeitet als Tierpfleger, Drogenkurier, Türsteher. Er dealt, um seine Sucht zu finanzieren. Er kämpft um seine junge Familie und verliert. Ohne jede Hoffnung für die Zukunft landet er im Gefängnis. Am tiefsten Punkt schreit er zu Gott.

https://www.media-maria.de/images/1758i.jpg

Einige passagen dieses buches begleiten mich seitdem :)

Les es selbst!

Antwort von BAPictures,

SEID ICH MATRIX GESEHN HABE; BIN ICH DER FESTEN ÜBERZEUGUNG IN EINER MATRIX ZU LEBEN ..... meckert der Chef .. hmm egaaaal...bin eh in einer matrix und du nur ein programm ...zickt die freundin weil se schwanger ist .... programm..... :-)

lebt sich ganz gut

Antwort von xRumiko,

Jaa! das mädchen das durch die Zeit sprang .. Nachdem ich diesen Film gesehen habe, hab ich nie wieder etwas bereut oder hatte das Verlangen die Zeit zurück drehen zu wollen.

Kommentar von yeeeee,

oooh :)

Antwort von Androidflasher,

Hi Skaxi,

Ich fand das Buch: "Der Junge im gestreiften pyjama" super gut. Vielleicht kennt das ja einer hier. Super erzählt spannend und geschrieben. Ich würde mir gerne dazu den Film angucken ;D

Kommentar von MissesMinki,

der film ist auch sehr gut, naja was heißt gut nix an der geschichte ist gut! einfach schlimm

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community