Frage von manofcake, 10

Gibt es einen Fahrradanhänger mit Sitz?

Gibt es einen Fahrradanhänger, quasi wie eine Erweiterung fürs fahrrad, auf der man dann mitfahren kann sprich zu zweit fahren kann? ich weiß das es sowas für Kleinkinder gibt, aber was wenn man 15 is und nicht immer das e bike mit zum anderen nehmen will? Dann wäre das ja ganz praktisch.

Danke für alle Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vierfarbeimer, 7

Nein, so etwas gibt es nicht, weil die Bremsleistung eines Fahrrades für die erheblich erhöhte dynamische Masse, die so ein Anhänger mit sich bringen würde, nicht ausreicht. Die Unfallgefahr ist einfach zu gross. Ausserdem spricht die StVO Abs. 3 dagegen:

(3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes.

https://dejure.org/gesetze/StVO/21.html

Antwort
von Ukuleli, 10

Schau mal bei ebay da gibt's sowas bestimmt

Kommentar von manofcake ,

ok danke. Und Ukuleli ^^ Juhu :D