Frage von Dumpii, 38

Gibt es einen "Fachbegriff" für z.B. 5^7?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kindgottes92, 21

Potenz

5 ist die Basis, 7 der Exponent


Kommentar von Dumpii ,

ah stimmt, Danke

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 21

Allgemein ist es eine Potenz = Basis hoch Exponent.

Oder erwartest du einen Spezialbegriff für die Kombination von 5 und 7 ?

Anders herum gäbe es eine Besonderheit, aber keinen besonderen Namen für das Phänomen: Bei 7^5 ist die letzte Ziffer eine 7.
Für alle Ziffern mit Exponent 5 gilt, dass die letzte Ziffer gleich der Basis ist.

Kommentar von Dumpii ,

Nein, danke, ich meinte Potenz. Hatte den Begriff wieder vergessen.

Antwort
von TOMMinet, 22

Potenz