Frage von Heimchen007, 42

Gibt es einen Fachbegriff, für Wesen, die ihr Geschlecht wechseln können?

Antwort
von DinoMath, 9

Habe jetzt auch mal gesucht und sieht so aus, als sei kein Begriff so beruehmt geworden, dass man ihn googlen kann^^

waehrend ich Hermaphroditismus als vorhandensein beider Geschlechtsmerkmale deute, ist der sequentielle Hermaphrotismus der Umstand, dass ein Tier im Laufe seines Lebens das Geschlecht wechselt.

Du allerdings meinst sozusagen den "Bedarfsorientierten Hermaphroditismus".

Faellt euch ein besseres Wort fuer Bedarforientiert ein? Dann haetten wirs ja^^

Antwort
von Beutelkind, 30

Meinst Du einen Hermaphroditen?!

Kommentar von Heimchen007 ,

Ich meine Wesen, die ihr Geschlecht z.B. von weiblich zu männlich und auch wieder männlich zu weiblich tauschen können. (Gibt es soweit ich weiß nicht, aber der Begriff würde mich schon interessieren.)

Kommentar von Beutelkind ,

Schon klar...^^ Erfinde doch einen Begriff! Wie wäre es mit Wechselwesen?

Antwort
von BERMOSTWANTED, 23

Wenn ein Mann eine Frau sein möchte oder ist, bedeutet das er eine Trance ist.

Kommentar von Heimchen007 ,

Ich meine Wesen, die ihr Geschlecht wechseln können und nicht wechseln wollen.

Transgender lassen ihr Geschlecht operativ umändern, der Begriff, den ich suche, beschreibt Wesen, die ihr Geschlecht wechseln können. (Weinbergschnecken können glaube ich bei der Paarung ihr Geschlecht ändern.) 

Antwort
von YassenGe, 15

Für Wesen die beide Geschlechter besitzen gibt es den Fachausdruck Zwitter.

Antwort
von ADAsperger, 13

Mein Vorschlag:

"Genusmetamorphosant."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community