Frage von abibremer 27.05.2011

gibt es einen fachbegriff für die "verdoppelung" eines fremdwortes?

• Hilfreichste Antwort von heide2012 27.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Solche Worte nennt man eigentlich nur Anglizismen oder auch Britizismen. Damit sind solche Worte gemeint wie "canceln", "googeln" und Dein qualifying. Daneben gibt es aber auch die Begriffe "Denglisch, Gerglish, Germish, Angleutsch and Engleutsch". Eine Abart (abartig) sind die Pseudo-Anglizismen wie Handy, Smoking, City, Beamer usw. die auf Englisch in Wirklichekeit anders heißen, nämlich mobile oder cell phone, dinner jacket, city centre, digital projctor, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Dann gibt es noch die Germanisation, die bedeutet, dass wir englische Schreibweisen übernehmen, wie zum Beispiel falsches Aposthrophieren (Handy's statt Handys).

• Antwort von fourxxx 27.05.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Denglisch (vermehrter Gebrauch von Anglizismen und Scheinanglizismen im deutschne Sprachgebrauch))

• Antwort von Badok 27.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das nennt man Anglizismus, wenn es ums Englische geht… Alles muss heute Englisch klingen… Warum weiß ich auch nich? –> GoodQuestion.net

Ansonsten kenne ich weder ein Wort für den Wahn nach Fremdwörtern, noch für das doppelte Anwenden dieses Wahns…

• Antwort von aleph 27.05.2011

Wie wäre es mit interlingualer Synonymie?

Dies könnte ja auch für andere Fremdwörter gelten, die dann zusätzlich durch ein französisches, russisches, etc. Fremdwort ergänzt werden müssen.

• Antwort von scallawags 27.05.2011

Du kannst natürlich auch Gesichtsbuch für Facebook sagen oder Zwischennetz für Internet, wenn du dich damit besser verständlich machen kannst. Ich bezweifele es aber.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!