Frage von bildbetrachter, 25

gibt es einen Fachbegriff für den Zettel auf der Rückseite eine Bildes oder Fotos, auf dem Bildmotiv, Künstler und Entstehungsjahr steht?

Ich hatte mal ein großformatiges Foto von Venedig, auf deren Rückseite ein Zettel mit Angaben zum Foto und zum Fotografen stand (praktisch, wenn man vergessen hat wie der Fotograf heißt). Ich wüsste gern, wie man diesen Zettel, dieses Schild nennt (Fachbegiff?).

Antwort
von JohnnyAppleseed, 14

Laut Wikipedia nennt man es einfach nur Schild.

Kommentar von bildbetrachter ,

Es gibt für alles Fachbegriffe; ausgerechnet hier nur Schild???

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Scheinbar schon.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Bin ja selbst ins Grübeln gekommen. Ich habe noch folgenden Fachbegriff aus den Tiefen des Internet herausgesogen:

Provenienzen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Provenienzforschung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten