Frage von Robco, 26

Gibt es einen Fachausdruck für Wortkonstrukte wie "Gestrüpp"?

Gibt es einen Fachausdruck für Wortgebilde wie beispielsweise "Gestrüpp", "Gestüt", "Gehörn", "Geläuf", "Gewehr" usw.?

Alle Beispiele bilden sich ja anscheinend aus einer Abwandlung eines anderen Wortes wie "struppig", "Stute", "Horn", "laufen", "wehren" in Zusammensetzung mit der Vorsilbe "Ge"

Gibt es dann außerdem eine Bezeichnung für den Vorgang, dass aus "struppig" der Wortteil "strüpp" wird?

Fragt mich nicht, wie ich auf die Frage komme, mit Germanistik im wissenschaftlichen Sinne habe ich nichts am Hut, würde mich einfach mal so interessieren ;) Ich hoffe, es wird trotzdem deutlich, wonach gesucht wird. Wenn es keine Bezeichnungen gibt: Auch gut! :)

In diesem Sinne... Gruß Robco

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von allso, 4

Nochmal:

Also es ist eine Form der Substantivierung. Also Substantive aus Verben herstellen.

Und Ge... ist ein Präfix, also ein vorangestellter Wortbestandteil.

Im Plattdeutschen spart man sich oft das Ge... Esseidenn das Wort ist aus dem Hochdeutschen übernommen. 

Gestrüpp muss garnicht von struppig kommen, Strupp selbst kann ein (altes) Wort sein. mein Gefühl sagt mir, dass es verwandt mit Stroh ist. Gestrüpp ist dann, so würde ich es beschreiben, eine art verdeutlichung, eine Bedeutungs-Nuancen-Veränderung, die wahrscheinlich einfach "gestrüppiger" klingt. So ähnlich wie Trank-Getränk. Bei Duden habe ich gerade gelesen, Gestrüpp ist eine 'Kollektivbildung' zu Struppe. Das heisst also mit Gestrüpp meint man 'das ganze Struppen-zeugs' (Struppen-gezeugs)

Die Umformung saufen-süffeln-Gesöff ist auch ähnlich. Der laut wird verändert. Es ist soetwas wie eine Deklination:

"
Eine Sprache kann alle Wörter nach einem Schema beugen und hat dann eine Deklination (oder ein Deklinationsschema), oder sie kann unterschiedliche Wörter nach verschiedenen Schemata beugen und hat dann mehrere Deklinationen" (wiki)

Kommentar von Robco ,

Das klingt sehr einleuchtend wie du den Part der Wortherkunft beschrieben hast! :)

"Kollektivbildung" scheint die Bezeichnung zu sein, nach der ich gesucht habe. Danke für die Antwort und die Dudenbefragung! :)

Gruß

Robco

Antwort
von allso, 9

Also es ist eine Form der Substantivierung. Also Substantive aus Verben herstellen.

Und Ge... ist ein Präfix, also ein vorangestellter Wortbestandteil.

Im Plattdeutschen spart man sich oft das Ge... Esseidenn das Wort ist aus dem Hochdeutschen übernommen.