vayio am 02.08.2008 um 9:11 Uhr
Wenn jemand weder interessiert noch uninteressiert wirkt? Also damit meine ich jetzt nicht neutral oder so...
Neben "gleichgültig" bieten sich folgende Adjektive an: interesselos, teilnahmslos, ungerührt, indifferent, unaufgeschlossen, passiv, apathisch, phlegmatisch, indolent, inaktiv, träge, ergeben und weitere.

apathisch; Apathie
vayio am 2. August 2008 09:32 Danke, das könnte hinhauen.
Hallo, ich würde sagen gleichgültig.
vayio am 2. August 2008 09:14 Daran dachte ich auch, aber unteressiert ist man ja nicht, wenn man gleichgültig ist vom Verhalten her.

unbeteiligt ?
schneeblume am 5. August 2008 03:26 Ich hab jetzt nachdedacht, was du mit Fachausdruck meinst, psychologisch oder? Suchst du vielleicht das Wort ambivalent?
aus wikipedia: Ambivalenz = Nebeneinander von gegensätzlichen Gefühlen, Gedanken und Wünschen ... Vielzahl von Sichtweisen, die gegensätzliche Reaktionen bedingen und letztlich die Fähigkeit zu einer Entscheidung im weitesten Sinne hemmen - also weder für noch gegen etwas stehen, eher offen für beides.
Angst was falsches zu tuen! Sich Lieber aus allen Raushalten und sich unsichtbar Verhalten!
vayio am 2. August 2008 09:33 Das ist eher eine Beschreibung als ein Fachausdruck, aber danke dir trotzdem.

ich würde auch gleichgültig dazu sagen, oder in krasser Form LMAA :-))

ja ich schließe mich an, dass nennt man gleichgültig.
Dankeschön.
Deine Antworten lassen noch den meisten Raum zu, es gibt doch Sachen und Angelegenheiten die einen weder de/- interessieren. Für mich wär es keine Frage des Fachausdruckes und man muss es sehr Differenziert betrachten um welches Thema es geht. Hier ist aber noch Vielfallt vorhanden : Dafür DH
Gern geschehen und dankeschön.