Frage von BrianZip, 16

Gibt es einen empfohlenen Kanal beim Speedport W504V, wenn man einen Repeater anschließen will?

Hallo, Ich wollte einen Repeater an meinen Router anschließen und auf der Seite vom Router ist der Punkt "Repeater" grau hinterlegt und wenn ich darüber fahre steht da ,dass ich den WLAN-Kanal in den WLAN Einstellungen festlegen soll (es darf nicht "Auto" ausgewählt sein). Nun ist meine Frage, ob es egal ist, welchen Kanal man nimmt, oder ob es einen empfohlenen Kanal oder eventuell auch einen Kanal gibt, den man nehmen muss.

Danke im Vorraus, LG BrianZip

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 16

Hallo BrianZip. Vom Grundsatz her ist das egal. Nimm einfach einen und teste, wie gut die Verbindung ist. Du kannst dann alternativ noch einen anderen Kanal testen, ob es dann besser wird, aber wenn du ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommst, ist ja alles fein.

Es gibt aber keinen allgemeingültigen besten Kanal. Das haben meine Vorredner aber auch schon wunderbar erklärt.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Kommentar von BrianZip ,

Okay danke für die Antwort

Kommentar von Telekomhilft ,

Sehr gerne und bei weiteren Fragen gerne wieder melden.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Antwort
von astoorangi, 13

Nimm den Kanal, welcher am weitesten von anderen Netzwerken entfernt ist.

Beachte aber auch, dass dein Repeater auch am meisten entfernt von anderen Netzwerken entfernt sein soll.

Kommentar von BrianZip ,

und wie merke ich das?

Kommentar von astoorangi ,

Du bekommst entweder bei der Auswahl ein Diagramm oder holst dir q y Wlan Tools Apps, die können auch die entsprechenden Diagramme erstellen.

Antwort
von asdundab, 12

Ist prinzipell egal.

Es ist aber zu epfehlen, einen möglichst wenig belsteten Kanal zu benutzen, bist du nicht so technisch versiert, und es klappt alles, ist das nicht relevant.

Kommentar von BrianZip ,

woran merke ich, dass ein Kanal viel belastet ist? :D

Kommentar von asdundab ,

Gibt es diverse Apps und Programme zum herausfinden. Eine andere Methode ist Durchprobieren. Hast du aber keine Probleme, ist der Kanal egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community