Frage von tWeuster, 23

Gibt es einen Eigennamen, der das Wort "Gewissen" wiedergibt bzw. in seinem Ursprung hat?

Hab schon den Namen "Amine" gefunden. Der gefällt mir aber nicht. Gibt es noch andere Wörter?

Alternativ kann es auch ein Wort in einer anderen Sprache sein, dass die Bedeutung "Gewissen"/"Gewissenhaft" ausdrückt. Es sollte kurz und knapp sein, eventuell 2-3 Silben.

Antwort
von newcomer, 17

Moral, guter Charakter, gutes Verhalten

Kommentar von tWeuster ,

Das wären Synonyme. Ich suche aber einen Eigennamen. So wie Viktoria von Viktoy = Sieg kommt.

Antwort
von DeeDee07, 11

Viele Namensbedeutungen stammen aus dem Griechischen und Latein. Vielleicht solltest du dich bei der Suche auf diese Sprachen konzentrieren.

Passen könnte z.B. Fidelia (w) bzw. Fidel(ius) (m), was etwa "der/die Treue, Verlässliche" bedeutet.

Kommentar von tWeuster ,

Fideluis gefällt mir sehr gut - ABER leider hat es nichts mit Gewissen zu tun. Für meine Zwecke ist der Name nicht gut, schade :(.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten