Frage von Daniel7979, 17

Gibt es einen Dienstleister, der mir genau sagen kann, woher mein Nachname stammt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abibremer, 9

Wenn dir die "Gesellschaft für deutsche Sprache" (googeln) nicht weiterhelfen kann, mußt du nach "Onomastik" suchen: An der Uni Dresden gibt es einen Professor, der mal Gast in der NDR-talkshow war und der sich auf seltsame Nachnamen spezialisiert hat.

Antwort
von HerrDegen, 9

Für viele Nachnamen gibt es Wikipediaeinträge, in denen die Herkunft erklärt wird.