Frage von AlphaPieter1, 20

Gibt es einen deutscher Sub für Uchuu senkan yamato 2 ?

Ich suche einen deutschen sub für die zweite Staffel der Spacebattleship Yamato Serie, ich kann aber leider nur die amerikanische variante Starblazers: The Comet Empirer finden. Gibt es die Serie noch irgendwo im Orginal zu finden?, auch gerne mit englischen subs.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 14

Erstmal schön, dass noch jemand dir Werke Leiji Matsumotos schaut. Ich habe immer das Gefühl damit allein auf weiter Flur zu stehen. Also im Fall der StarBlazers ist es so, dass es sich bei dieser um die einzige handelt, die so im englischen Sprachraum gelaufen ist. Da ist viel an der Dialogregie verändert worden, was auf englisch einem Kultstatus entspricht. Bestes Beispiel ist, dass den Ausserirdischen deutscher Akzent hinzugedichtet wurde, OBWOHL die ja eher dem Feindbild des Amerikaners aus dem Pazifikkrieg entsprechen, dem ja auch das Kriegsschiff Yamato entstammt. Meines Wissens nach ist die Star Blazers Fassung, die einzige auf englisch. Das ist so wie mit Saber Rider oder Captain Future bei denen eher erschrocken wäre, wie trocken und dröge die Dialoge im Original sind. Lediglich spätere OVAs verblieben in der Yamato-Fassung. Ich meine aber, im italienischen Raum lief Yamato ungekürzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten