Frage von burbankc, 21

Gibt es einen bestimmten Job, die sich mit 'Cyber Security' beschäftigen in Deutschland?

Hallo,

ich werde bald meinen Realschulabschluss absolvieren und würde gerne in Richtung Cyber Security, also Sicherheit fürs Internet (ist das richtig :D) gehen, da es mich seit klein auf beschäftigt. Jedoch weiß ich nicht genau, welcher Beruf (eine Ausbildung) genau in diese Richtung geht. Kennt sich jemand in diesem Bereich genau aus?

Antwort
von FSD21, 13

Informatik mit Realschule ist schon recht schwer, aber machbar :)

Einen direkten Beruf den man lernen kann gibt es nicht, aber einige Berufsbezeichnungen, die du mit einer abgeschlossenen IT-Ausbildung erwerben kannst: Projektmanager IT-Security, IT-Security Consultant...

Die besten Chancen hast du, wenn du dich für einen kaufmännischen Beruf wie den IT-Systemkaufmann bewirbst. Optimal wäre Fachinformatik, aber dort wird meistens die Fachhochschulreife oder Abitur verlangt.

Es verbessert deine Chancen, wenn du bereits etwas Grundwissen besitzt und allgemeine Begriff wie: SSL, TLS, TCP, IP, DDoS, SQL-Injection, RootKit... erklären kannst ;)



Kommentar von burbankc ,

Danke :) habe ein paar Stellen gefunden, die eine Auszubildende mit mittlere Reife annehmen

Kommentar von FSD21 ,

Du kannst auch mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, nur die meisten Betriebe bevorzugen Abiturienten / FH-Absolventen.

Ich hab es aber auch mit Realschule in die IT-Branche geschafft ^^

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten