Frage von Berufswahl123, 26

Gibt es einen Beruf in dem man zb. den kunden berät was was für eine Soundanlage ,Beamer, Fernseh, er kaufen sollte und ich sie bei ihm einrichte ?

Ich bin auf Berufssuche und suche einen Beruf, bei dem man zb. Soundanlagen, Beamer, Fernsehgeräte usw. Installiert und in betrieb nimmt?

Antwort
von IXXIac, 3

Hallo

das Tätigkeitsfeld ist duch mehrere Zugänge erreichbar, entweder über die Verkaufsseite oder über die Technikerseite.

Beim Verkauf geht es heute eher nur noch um Kistenschieben und den "Aufstellservice" machen angelernte Hilfskräfte weils nix Kosten darf. Kannst dich ja als Hiwi bei einem der Kistenschieber bewerben

Kunden Vor Ort beraten und Geräte dort dann aufstellen Einmessen/Einrichten braucht Know How und Zugang zu einem Kundenkreis der sich das leisten kann/will bzw Institutiontelle Kunden und Firmen. Das ist dann oft auch der "Innvestitionsbereich" wo es um High End geht und man auch noch was verdienen darf/kann.
Dafür braucht man eine solide Ausbildung in der Technik und Connections oder denn richtigen Arbeitgeber.

Auch wenn mich jetzt Verkäufer schlagen werden aber generel ist Verkaufen leichter zu erlernen als Technik (Begabungssache). Als Techniker kann man oft auch verkaufen aber Verkäufer können selten dass was ein Techniker drauf hat.

Andererseits ist das aufstellen und in Betrieb nehmen von Konsumergeräten trivial und Verkäufer haben denn Vorteil immer die neuste Technik in einer grossen Bandbreite erlernen zu müssen bzw das in Leerlaufzeiten im Laden zu ,machen. Als Techniker tut man das erst bei Bedarf und oft in der "Freizeit".

Antwort
von Sorrisoo, 18

Multimedia Verkäufer.

Kommentar von Berufswahl123 ,

Was sollte ich dann für eine Lehre machen?

Kommentar von Sorrisoo ,

Detailhandel auf Multimedia

Antwort
von lizzzzzz, 18

Mediamarkt?! Saturn?! Als monteur

Antwort
von SCaufhausen, 14

Elektriker.

Weil dass hat ja alles was mit Elektrik zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten