Frage von NoTrolling, 30

Gibt es einen beobachtbaren Unterschied zwischen träger und schwerer Masse?

Und warum unterscheidet man zwischen diesen Größen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Raskolnikow21, 24

Die träge Masse ist die in a=F/m, die schwere die in F= GmM/r^2 (bzw F=mg).

Dass die beiden gleich sein sollten ist a priori nicht klar, daher die Unterscheidung. Es stellt sich aber heraus, dass sie übereinstimmen.

Kommentar von NoTrolling ,

Ja, so hat das gerade ein Prof erklärt. Danke!

Kommentar von Raskolnikow21 ,

Bitteschön

Kommentar von Physikus137 ,

Das stimmt. Zunächst einmal ist es eine experimentelle Tatsache, dass schwere und träge Masse einander gleich - oder doch zumindest proportional zueinander - sind. Aus der (postulierten) Äquivalenz läßt sich dann die allgemeine Relativitätstheorie entwickeln. 

Antwort
von ThomasJNewton, 8

Das hängt ein bisschen davon ab, wie du Schwerkraft definiertst.

  • Wenn du sie im Newtonschen Sinne definiertst, kannst du experimentell feststellen, dass Träge und Schwere Masse übereinstimmen.
  • Wenn du sie im Einsteinschen Sinne definierst, ist die Schwerkraft eine Beschleunigung, sodass es prinzipiell keinen Unterschied gibt.

Die Allgemeine Relativitätstheorie ist inzwischen 100 Jahre alt.
Man muss sie nicht verstehen, aber solte davon gehört haben.

Antwort
von ffrancky, 24

Nein, sie sind bewiesenermaßen ein und dasselbe. Es gibt keinen Unterschied.

Dass man von schwerer und träger Masse spricht ist historisch bedingt.