Frage von CloudStriker, 31

Gibt es einen Begriff für die Angst, sich unter der Erde zu befinden?

Ich habe es mit Google versucht, aber das gibt mir nur Taphephobie aus, was die Angst davor ist, lebendig begraben zu werden. Das ist nicht, was ich suche. Ich suche nach der Angst, sich allgemein unterirdisch aufzuhalten, sei es ein Tunnel, ein Bunker oder eine Höhle.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von muschmuschiii, 19

Das dürfte mit zur Agoraphobie gehören:

" Aufenthalt in engen, hohen, geschlossenen oder dunklen Räumen: Lift, Raum ohne Fenster, Toilette oder Badezimmer mit verschlossener Tür, Diskothek, Turnsaal, Kellerraum, Höhle, unterirdischer Gang, Tunnelgang, Passage, Hochhausraum, Kirchturm, Fernsehturm, dunkles Schlafzimmer,"

Quelle: http://www.panikattacken.at/agoraphobie/agoraphobie.htm

Kommentar von CloudStriker ,

Super, danke! Ich hatte nur gehofft, da gäbe es einen spezifischeren Begriff.

Antwort
von Matahleo, 12

Hallo, 

Agoraphobie, ist es das was du suchst?

https://www.psychologie.uni-freiburg.de/zentrale.einrichtungen/ambulanz/teilambu...

LG Mata

Kommentar von CloudStriker ,

Nicht ganz, aber nahe dran.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community