Frage von rosepetals, 38

Gibt es einen Begriff für 0815-Wörter (sagen/laufen/...)?

Wie zum Beispiel sagen (anstelle von flüstern, rufen, erzählen, seufzen, behaupten, zugeben, ankündigen...) oder laufen (anstelle von rennen, wandern, stolpern, spazieren, schlendern ...) - also die Wörter, die uns von unseren Grundschullehrerin ausgeredet wurde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Robsl, 18

Ich würde sie dem **Grundwortschatz** zuordnen. Aber von einer speziellen Bezeichnung dafür weiß ich nichts.

Antwort
von Dovahkiin11, 38

Was genau meinst du? Umgangssprachliche Formulierungen?

Kommentar von fremdgebinde ,

Sie meint, unter welchem Oberbegriff "sagen", "laufen" und so weiter stehen. Abgesehen von "Verben" gibt es aber keine

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Ach so...

Kommentar von rosepetals ,

Umgangssprache ist das nicht ganz. Eher die meist benutzte

Antwort
von fremdgebinde, 27

Nein, gibt es meines Wissens nach nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community