Gibt es einen Bausatz für ein Rastertunnelmikroskop zu kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gerade mal 14 da sollte man schon etwas Zeit haben ;)

@Mismid

Bei der Website steht drauf das ich einen PC mit ISA-Slot benötige. Ich weiß leider nicht was ein ISA-Slot ist aber ich glaub dieser Slot ist älter als die von heute.

rolle 216 du bist ein Phantast, wenn du solch einen Preis nennst. schon 2003 stellte ein gewisser Uwe Treske ein preiswertes Rastertunnelmikroskop und wurde damit in Budapest Europas bester Nachwuchsphysiker. Materialkosten beliefen sich auf 30 Euro.

Klingt gut, hast du mal bitte ein Bild vom Aufbau. Eine Bezugsadresse würde helfen.

Die Frage ist zwar schon sehr alt und wahrscheinlich bist du inzwischen von diesem Vorhaben abgekommen, aber zu den ungefähren Kosten:

Du brauchst erstmal den eigentlichen Rastertunnel-Messkopf inklusive Messspitze, Piezos, und und und. Dann brauchst du die gesamte Messelektronik, Schwingungsdämpfungssysteme und und und. Im günstigsten Fall wirst du wohl bei  200.000-300.000 Euro landen. Wobei das sehr sehr optimistisch geschätzt ist.

Zudem ist es nicht gerade einfach so eine Anlage zu bedienen.

Hast du bitte dein Lichtmikroskop schon voll ausgereizt?
Gute Geräte haben eine Verstärkung bis ca. x1500.
Mein Biokular hat bei Ebay 120 Euro gekostet (NP560€).