Frage von mayaillusion999, 56

Gibt es einen Ausdruck für ... ?

.. Menschen, die kein Interesse an sozialen Prozessen zeigen oder an ihrer sozialen Umwelt - keine Freunde, keine Familie, absolut allein und fröhlich. Aber so, dass sie andere trotzdem mögen, nur eben keinerlei Interesse an Austausch oder anderwertigem Kontakt haben.

Es ist weder unsozial (1. ohne Rücksicht auf andere Menschen, 2.. so, dass es bestimmte Gruppen der Gesellschaft benachteiligt) noch asozial (1. außerhalb der Gesellschaft stehend, verwahrlost, 2. gesellschaftsschädlich) ´ Gibt es einen treffenden Ausdruck?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brunnenwasser, 11

Ja den gibt es, Du suchst den Misantrophen

https://de.wikipedia.org/wiki/Misanthropie

Antwort
von mayaillusion999, 18

Habe gegoogelt:

dissozial - beschreibt das Verhalten einer Person, die nicht die Fähigkeit besitzt, sich in die bestehende Gesellschaft einzuordnen

auch: antisozial

Aber trifft es nicht genau

Antwort
von Raceforce, 40

Einzelgänger, oder Einsamer Wolf wie manche sagen würden hier glaube ich passen. ^^

Antwort
von HUMILEIN, 44

Mir würde da jetzt nur "Alleingänger" einfallen aber da gibt Google sicher mehr antworten.

Antwort
von CamelWolf, 18

Solche Leute nennt man Autisten.

Antwort
von loema, 28

Google mal:

Schizoide Persönlichkeitsstörung

Antwort
von Yodafone, 23

Der beste Nachbar der Welt ;-)

Kommentar von mayaillusion999 ,

hahaha :D der ist gut, ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten