Gibt es einen art automatischen an aus schalter für den Zigarettenanzünder im Auto?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo! Der Zigarettenanzünder im Auto springt durch das Eindrücken an und bei einer bestimmten Temperatur wird der Kontakt gelöst.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was genau meinst du? Tatsächlich den Zigarettenanzünder? Oder die Steckdose, in die er reingesteckt wird?

Kommt auf das Fahrzeug an. Es gibt Autos, bei denen der Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefert und Autos, bei denen es auch ohne geht. Hat beides Vorteile. Eventuell kannst du es in der Werkstatt umstellen lassen. Richtige An/Aus Schalter habe ich aber noch nie gesehen.

Gibts doch schon. Reindrücken an nicht reindrücken aus. Oder meinst du sowas wie ein Lichtschalter?

Rein drücken - an. Draußen - aus.

Nicht das ich wüsste. Falls du ihn zum Zigaretten anzünden benötigst drückst du einfach drauf und wartest bis das Ding heiß ist

Der Zig.-Anz. ist selbst als "Schalter" ausgebildet. Im Ruhezustand ist der Schalter offen. Drückt man auf den Zigarettenanzünder, wird der Schalter geschlossen. Dieser ist wiederum temperaturabhängig. Wenn die Glühtemperatur erreicht ist, springt der Anzünder ein Stück zurück in Ruheposition und kann aus seiner Fassung genommen werden.

Drück auf den Knopf, so aktivierst du ihn 

= die Zündung unterm Lenkrad wo du den Zündschlüssel reinsteckst

Zündung AN = Steuergerät & Motor AN = alle Geräte im Fahrerraum AN

;)