gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibt es einen Anspruch auf Unterhalt, ohne Kinder, beide Partner arbeiten, aber mit unterschiedliche

gefragt von sauersau am 07.05.2008 um 11:44 Uhr

Gibt es einen Anspruch auf Unterhalt, ohne Kinder, beide Partner arbeiten, aber mit unterschiedlichem Gehalt? Ich 1535€ und Sie 1200€. Beide haben vollzeit arbeit (feste einstellung). Ehe dauer 4 jahre. Frau ist 27 und ich 28 jahre alt.

Reply

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 7. Mai 2008 12:09
2x
Thumb_up

Meiner Meinung nach wird nach neuster Rechtssprechung kein Unterhalt fällig.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 7. Mai 2008 12:59
1x
Thumb_up

Nein, nicht mehr nach der neuen Rechtssprechung.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 7. Mai 2008 11:57
0x
Thumb_up

meinst du getrennten-oder ehegattenunterhalt nach beendigung der ehe?

nein, deine frau hat arbeit und kann sich somit selbst ernähren.

da sie kein kleinkind zu betreuen hat, oder aus gesundheitlichen gründen arbeitsunfähig ist, bist du auch nicht unterhaltspflichtig.

Kommentar von motzki am 7. Mai 2008 12:05

Hoffentlich keine Rechtsberatung...

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 7. Mai 2008 12:08

nein, lieber motzki, das kannst du selber in den gesetzestexten nachlesen. die sind nicht geheim für bürger.

dwarf
beantwortet von dwarf am 7. Mai 2008 12:12
0x
Thumb_up

Während des Trennungsjahres eventuell ja, sollte aber dein Anwalt wissen. Nur sollte jeder überlegen, grad wenn man nicht darauf angewiesen ist, ob man den Partner noch abzocken will.

anonym
beantwortet von sauersau am 7. Mai 2008 13:21
0x
Thumb_up

Hab schreibe bekommen sie fordert 150€ unterhalt und für die trenung jahr von 5.2006 bis heute 1500€.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

kann man einen vergleich anfechten

unterhalt bei privater insolvenz

Exfrau lebt in Bedarfsgemeinschaft mit neuem Partner,hat sie Anspruch auf Unterhalt

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.