Frage von philoooooo817, 47

gibt es einen Ankunfts nachweiß beim DHL Päckchen?

Hallo,

ich habe letzte Woche mein Handy über Ebay verkauft und es an den Käufer via Päckchen versendet. Im Nachhinein viel mir jedoch auf, dass die Wahl das Päckchen wohl nicht sonderlich schlau war: 1. hat mann keine Versicherung aber naja. Meine größere Sorge ist jedoch das es ja auch keine Sendeverfolgung gibt und somit keine Zustellbestätigung...? Wäre dies der Fall könnte der Käufer nicht theoretisch behaupten das Paket seihe nie angekommen und sein Geld zurück verlangen? Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stefan1531, 19

1. hat mann keine Versicherung aber naja.

Frau auch nicht aber naja

keine Sendeverfolgung gibt und somit keine Zustellbestätigung...?

richtig. Deswegen schickt man Waren mit höherem Wert als Paket.

Wäre dies der Fall könnte der Käufer nicht theoretisch behaupten das Paket seihe nie angekommen und sein Geld zurück verlangen?

ja.

Antwort
von TorDerSchatten, 23

Das ist ein gängiger Trick. Behaupten, es wäre nicht angekommen und das Geld zurückverlangen, gleichzeitig das Handy behalten.

Warum hast du kein Paket mit Sendungsverfolgung gewählt? Selbst schuld.

Kommentar von philoooooo817 ,

ach Mist. 160€ weg weil man zu geizig war um 2,50€ Aufpreis für Paket zu Zahlen. :( 

Antwort
von dresanne, 21

Wenn der Käufer mit Päckchen einverstanden war, liegt die Verantwortung normalerweise allein bei ihm. Nur PayPal hebelt unsere Gesetze aus, in dem sie auch bei diesen Fällen - oder gerade bei diesen Fällen - Käuferschutz bieten.

Wenn der Käufer überwiesen hat, dürftest Du keine Schwierigkeiten bekommen. Sobald der Käufer aber bei PayPal einen nicht erhaltenen Artikel meldet, wird das Geld zurückgebucht, und Du bist beides los - Geld und Ware.

Also, wenn jemand mit PayPal gezahlt hat, immer als Paket versenden, oder zumindest als Einschreiben. Die Sendungsnummer hinterlegst Du bei ebay, und schon kann Dir nicht viel passieren.

Antwort
von konzato1, 25

Nein, Päckchen werden wie Briefe behandelt, da gibt es weder Sendungsverfolgung noch einen Nachweis, dass es angekommen ist.

Antwort
von Margita1881, 17

ach Mist. 160€ weg weil man zu geizig war um 2,50€ Aufpreis für Paket zu Zahlen. :(

das zahlt doch der Käufer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten