Würde gerne mal meinen IQ errechnen, oder feststellen, weiss aber nicht wie und wo man sowas "verbindlich" machen kann. Habt Ihr Tipps dazu?
Wenn es Dir um eine Aufnahme bei Mensa (o.ä.) geht, mußt Du bei denen Testen, oder bei nem Psychologen/Gutachter. Amtlich und zuhause widerspricht sich da... Näheres hier http://www.mensa.de/index.php?id=58
Da gibts so ein kleines Büchlein:
"Teste Deine Intelligenz Spielerisch und unterhaltsam mit Auswertungstabellen von Peter Lauster"
Da kannst du den Test in Ruhe zu Hause machen und du weißt ungefähr auf welchem Level du dich bewegst. Amtlich ist das dann natürlich nicht.
Mich würde mal interessieren, was die amerikanischen Promis für einen IQ-Test machen, weil ja der bei so vielen bekannt ist und ja viele sooooo schlau sind! ;-)
Intelligenztests sind nur gut zum Trainieren. Pass aber auf !!!! Im Internet gibt es einige Tests die angeboten werden und für die du (nach deiner Anmeldung) 35 EUR zahlen sollst. Finger weg davon. Unbedingt die AGB´s lesen. Ich würde an Deiner Stelle "Gehirn Jogging" betreiben (nicht lachen, bitte !) Hierzu gibt es eine gute Auswahl von Programmen, die auch Spass machen. z.B. Dr. kawashimas Gehirn Jogging für den Game Boy etc.
Nu mal im Ernst. Den Mensa-Test gibt es hier --> http://www.chip.de/downloads/c1downloads25494713.html
oder direkt bei mensa.de, leider ist der server permanent überlastet 8-(
Der Test ist gut, aber ziemlich happig.
Zur Aussagekraft; Intelligenztests messen eigentlich nur die Fähigkeit Intelligenztests bestehen zu können. Aber das ist ja schon mal etwas.

Einerseits soll der Test "amtlich" sein - was immer das heisst - andererseits willst Du ihn zuhause machen?
Das passt doch nicht zusammen.
Schau Dir doch mal www.tickle.de an. Hab da auch mal mitgemacht, allerdings nur kostenlos. Der Test und die Bewertung sind kostenlos, einen ausführlichen Kommentar bekommt man dann gegen (damals) 30 Euro.
Dass der IQ-Test bei einem Psychologen richtig Geld kostet, kann gerechtfertigt sein. Die Durchführung und Bewertung ist aufwändig, wenn der Test aussagekräftig sein soll.
Für "auffällige" Kinder (schlechte Disziplin, oft schlechte Noten bei "hellem" Gesamteindruck) führt die schulpsychologische Beratungsstelle IQ-Tests durch. Die (hohen) Kosten übernimmt dabei das Land.
Amtlich und Intelligenz ... ;-)
Stimmt, das ist ein Widerspruch in sich. :-)