gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es einen Aktienindex, der nur Werte aus den Branchen Rohstoffe und Energie enthält?

gefragt von Madmonton am 29.10.2009 um 8:32 Uhr

Hallo!

Ich würde gerne bei einem Aktienindex einsteigen, der nur Werte enthält, die aus den Branchen Rohstoffe und Energie stammen.

Wer ist in Sachen Finanzen und Börse gut informiert und weiß, ob man so etwas finden kann? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.813 Geld x 22.866 Energie x 1.531 Aktien x 962 Rohstoffe x 75 Aktienindex x 4

Cecchetto
beantwortet von Cecchetto am 29. Oktober 2009 08:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sieh dich mal bei diesen Fonds um, vielleicht findest du dort etwas... http://www.swisscanto.de/de/de/retail/anlagefonds/tageskurse/aktien.html

anonym
beantwortet von GePeterF am 30. Oktober 2009 12:59
0x

Ach ja:

stoxx.com/index.html (Dow Jones Stoxx Indizes)

mscibarra.com/index.jsp (MSCI Indizes - bzw. zum raus suchen hier: www.mscibarra.com/products/indices/sector/performance.html )

Einfach Index wählen und über z.B. OnVista einen Fonds, ETF oder Zertifikat raus suchen... ;-)

Und ein als Beispiele für Rohstoffe die Blackrock World Mining Fonds:

onvista.de/suche.html?TARGET=snapshot&IDTOOL=FUN&SEARCHVALUE=world+mining&SELECTED_ID=NSIN

anonym
beantwortet von GePeterF am 30. Oktober 2009 12:21
0x

Nen ETF für Öl und Gas als beispiel könnte ich hierfür bieten:

DB X-TRACKERS DJ STOXX 600 OIL+GAS 1C (WKN DBX1SG)

Branchenindizes hierzu dürfte es auch geben, aber da müsste ich selber jetzt auch kräftig suchen. Auch Rohstoffe im allgemeinen gibt es.

Energie allerdings selber lässt sich für Privatanleger nicht direkt an der EEE handeln ;-) aber ein Versorger Fond oder ETF deckt das Thema auch ab, da hierinn dann werte wie z.B. RWE enthalten sind. Oder die ganzen "New Energy" Fonds decken dann hauptsächlich Unternehmen ab, die mit Erneuerbaren Energien zu tun haben. Das kann dann z.B. Manz als Maschinenhersteller oder Phoenix-Solar als Projektierer sein, Nordex als Turbinenbauer,...

Rohstoffe finden sich dann unter MSCI-Indizes, dann für Kupfer, Gold, Industreimetalle, Agrar oder einfach alle Rohstoffe. Handelbar dann ebenfalls über ETFs

oder natürlich Zertifikate (wenn das Emmitentenerisiko nicht stört ;-) )

KUJEY
beantwortet von KUJEY am 29. Oktober 2009 09:13
0x

Schau mal auf der Webseite der Gruppe Deutsche Börse (http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigation/home). Dort kannst du dich über diverse Indizes (unter dem Punkt "Market Data & Analytics") informieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.