Frage von gurke1997, 25

Gibt es einen Adapter von DVB-S zu DVB-C7T?

Mein Problem: Ich habe Zuhause Satelittenempfang (- also DVB-S?). Mein Fernseher (Samsung PS51F4500) hat aber nur einen DVB-T/C-Anschluss. Also muss ich einen Receiver benutzen und auf den will ich nicht mehr angewiesen sein. Vor allem wegen der lästigen zweiten Fernbedienung die ich deswegen brauche.

Nun meine Frage: Gibt es für mein Problem so etwas wie einen Adapter oder irgendeine andere Möglichkeit wie ich den Receiver oder zumindest die zweite Fernbedienung umgehen kann?

PS: Sorry wenn ich mich nicht fachgerecht ausgedrückt hab, ich hab absolut keine Ahnung von dieser ganzen Thematik.

Antwort
von andie61, 13

Dafür gibt es Sat zu Kabel Kopfstationen wie Peppie85 Dir schon geantwortet hat,ich habe Dir mal einen Link zu so einer Koofstation rausgesucht,ich denke da kommst Du mit einem Receiver deutlich günstiger hin,und eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.

https://www.conrad.de/de/kabel-kopfstation-sat-nach-dvb-c-qpskqam-kathrein-ufo-3...

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 15

ja, soch einen konverter gibt es tatsächlich... das gute stück nennt sich Kopfanlage...

da werden 4 leitungen ans LNB verlegt und eine reihe von Recivern in ein digitales rack gestopft. damit kannst du dann je nach größe der anlage 16, 32 oder 64 verschiedene satelitenprogramme über DVB-C empfangen....

ich weiß zwar nicht genau, was son ding in der anschauffung kostet, du kannst aber schon mal  davon ausgehen, dass so eine 32er Kopfanlage im Jahr mehr strom braucht, als ein billiger satreciver kostet...

lg, Anna

Antwort
von ThommyHilfiger, 16

Bei fehlendem internen Sat-Tuner brauchst du auf jeden Fall einen externen Sat-Tuner (sowas, wie einen einfachen Adapter gibt es nicht). Eine 2. FB kannst du nur durch eine Universal-FB vermeiden. Die billigen können allerdings meist nur die Grundfunktionen der Geräte.

Antwort
von Nemesis900, 15

Eine Universallfernbedienung mit der du mehrere Geräte steuern kannst würde das Problem mit den zwei Fernbedienungen schon lösen.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community