Frage von ShinoMatzuki, 48

Gibt es einen Adapater um den Drucker mit 2 Rechnern gleichzeitig zu verbinden?

Hallo, ich will gerne meinen Drucker mit zwei Rechnern verbinden. Der Drucker hat einen USB Typ B Anschluss. Gibt es einen Adapter der einen Typ B USB Anschluss für den Drucker hat und statt einen normalen USB Anschluss für den Rechner, 2 Anschlüsse hat ?

Danke im Vorraus

Antwort
von Schleichmann, 26

Ich würde einen Printserver einsetzen, wenn die Möglichkeit besteht beide Rechner in ein Netzwerk zu bringen. Moderne Fritz-Boxen (und andere DSL-Router) haben einen USB Anschluss und bieten für viele Druckermodelle so etwas bereits an. Ansonsten kostet so ein Adapter (USB auf LAN) so ab die 30€.

Kommentar von ShinoMatzuki ,

Heißt indirekt dass ich dem Drucker eine Art W-Lan Funktion dadurch gebe ?

Kommentar von Schleichmann ,

Nicht nur indirekt :) Aber nicht alle USB-Drucker sind auch mit sowas kompatibel.

Antwort
von Brenneke, 29

Ja es gibt Adapter

Oder du schliesst sie wenn der drucker das kann über wlan an.  So haben wir 4 ipads auf einem drucker

Kommentar von ShinoMatzuki ,

Hat keine W-LAn Fuktion, sonst hätte ich das schon lange gemacht. Dennoch Danke

Kommentar von Brenneke ,

Dann über einen Adapter. Wir hatten unseren für ca 10-12€ damals aus media markt

Antwort
von bartman76, 25

Versuch es doch mit einem US-Hub.

Kommentar von ShinoMatzuki ,

Da hab ich auch mal dran gedacht, aber dienen die nicht hauptsächlich zur Stromversorgung ?

Kommentar von Culles ,

Hallo,

ein Hub funktioniert nicht, das von dir verlinkte Teil ist ein manueller Umschalter (switch). Damit funktioniert es aber.

LG Culles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten