Frage von bigbigboy, 38

Gibt es einen AB-Atemschutz ohne Strahlenschutz nach Norm?

Hallo, ich wollte fragen ob es einen Abrollbehälter Atemschutz ohne Strahlenschutz? Danke im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von In5idiou5, 19

Hey,

soweit mir bekannt ist nicht. Jeder AB-A beinhaltet nach Norm noch etwas um die 10 Kontaminationsschutzanzüge und etliche Messgeräte für alle Möglichen Stoffe.

Das ist auch Notwendig, da kleinere ABC Einsätze somit oftmals lediglich mit dem AB-A abzuarbeiten sind.

In meiner Heimatwehr waren auch noch 4 CSA Schutzanzüge verladen sowie ein kleineren Dekon Becken.

Ich habe noch nie einen gesehen der nicht zumindest die Grundausstattung für den Strahlenschutz geladen hatte.

Lg In5

Antwort
von Feuerfreak112, 7

Ob genormt weiß ich nicht aber ich kenne es so:

AB AS=Atemschutz
AB A/S=Atemschutz/Strahlenschutz