Frage von GermanCoDGamer, 68

Gibt es einen 12V 2x 100-150W RMS Verstärker/Endstufe?

Ich wollte für Karneval einen Bollerwagen mit Musik bauen. Im Keller habe ich noch 2 Boxen jeweils mit 200W RMS, die wollte ich dann an eine 12V Endstufe/Verstärker und das alles dann mit einer Autobatterie betreiben.

Jetzt meine Frage, gibt es überhaupt eine 12V Endstufe mit circa 2x 100W RMS, weil ich nirgendswo eine finde, ich finde immer nur welche mit circa 2x 50W RMS. Oder gibt es einfach keine und ich muss die Boxen über einen 230V Verstärker laufen lassen, dann natürlich mit einem Wechselrichter.

Antwort
von atoemlein, 44

Das Problem ist, dass die meisten Endstufen, die "nur" mit 12V betrieben werden, an 4-Ohm- oder 8-Ohm-Lautsprechern einfach nicht mehr Leistung produzieren können.

Deshalb haben Auto-Tonsysteme manchmal Lautsprecher mit sehr kleinen Impedanzen (wenig Ohm, z.B. 2Ohm).
Deine Boxen haben vermutlich 8 Ohm, bestenfalls 4 Ohm. Damit brauchst du höhere Betriebsspannungen als 12V, um auf deine gewünschten Leistungen zu kommen.

Vielleicht gibt es aber so Booster-Verstärker, welche die 12V intern "hochpumpen", so dass man auch mit 8 Ohm 100 Watt hinbekommt.

Der Widerstand der Boxen ist wesentlich!
Erkundige die bei einem Car-HiFi-Händler.

Antwort
von unlocker, 53

es gibt auch wesentlich stärkere. Aber eigentlich sollten welche mit 50 oder 75W auch reichen. 

Kommentar von GermanCoDGamer ,

Danke schon mal!

Kannst du zufällig auch irgendwelche 12V Endstufen empfehlen oder tut sich da nicht viel ?

Kommentar von unlocker ,

es gibt div. noName, und dann noch Magnat, Pioneer usw. So etwas sollte eigentlich nicht schlecht sein www.amazon.de/Magnat-Limited-2-Kanal-HiFi-Verstärker/dp/B001P80FQK/ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community