Frage von Buetti1997, 9

Gibt es eine Zeitschaltuhr für den Schaltschrank mit 2 Funktionen?

Wir haben eine Halle, das Licht dieser Halle wird über einen Schalter und dann über einen Stromstoßrelais geschalten.

Jetzt steh ich vor dem Problem. Wir möchten das Licht dieser Halle zeitgesteuert aktivieren. Also das heißt. Die Hallenbeleuchtung soll zum Beispiel um 3 Uhr aktiviert werden und ausgemacht wird sie wieder mit dem Schalter. Aber die Funktion, dass man aber die Hallenbeleuchtung schon per Hand aus und an anschalten kann, soll noch vorhanden bleiben.

Jetzt meine Frage, wie kann ich dieses Problem am besten lösen?

Antwort
von Kuno33, 6

Das ließe sich am einfachsten mit einer Schaltuhr machen, in die ein Schalter integriert ist, der zum An- und Ausschalten eingerichtet ist.

Ansonsten fallen mir nur "Bastellösungen" ein. Man könnte die von der Uhr geschaltete Leitung und die Leitung nach dem Schalter wieder zusammenführen. Hier dürfte die Schaltuhr niemals umgesteckt werden. Sonst entsteht ggf. ein Kurzschluss. Bei dieser Schaltung würde das Licht allerdings dauerhaft brennen, wenn es über den Schalter abgestellt würde.

Wenn Ihr Ahnung von dem Ganzen habt, könnt Ihr das selber machen, ansonsten lasst die Finger davon. Dann ist die Schaltuhr mit An / Aus-Schalter die einfachste, beste und sicherste Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten